Spannung bis zum Schluß
Buchtipp: Verraten von Jussi Adler Olsen
Der zehnte Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei. Vor fünfzehn Jahren bearbeitete Carl Mørck ein Verbrechen, in welchem es um Drogenschmuggel und Mord ging. Während der Ermittlungen kam sein Teamkollege ums Leben, ein anderer wurde schwer verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Nun wird dieser Fall wieder aufgerollt nach einem Drogenfund im Speicher von Carl Mørcks Haus. Plötzlich wird der Spezialermittler selbst des Mordes und Drogenschmuggels bezichtigt. Doch Carl Mørck kann sich an nichts erinnern.
Und so findet er sich im Gefängnis wieder, in das er selbst einige Insassen befördert hat. Hier herrschen natürlich ganz andere Gesetze. Er umgeht nur mit knapper Not drei Mordanschlägen. Doch das Unangenehmste für ihn ist, dass er nicht weiß, wer genau ihm nach dem Leben trachtet. Die Zeit im Gefängnis führt Adler Jussi Olsen auch sehr ausführlich aus. Carl Mørck kann selbst keine Ermittlungen durchführen. Doch die Kollegen des Sonderdezernats Q glauben an seine Unschuld und ermitteln heimlich. Eine unschätzbare Hilfe erfahren sie von einer Frau, die von Carl Mørck vor einigen Jahren aus der Hand von Mördern befreit wurde. Natürlich hilft auch Assad, der syrische Assistent, bei der Aufklärung.
Adler Jussi Olsen zieht an verschiedenen Erzählsträngen, die am Ende zusammenlaufen. Die Spannung wird ungemein hochgehalten, man denkt sich kurz vor der Aufklärung, doch dann geschieht wieder ein Mord und die Ermittlungen kommen ins Stocken. Ein absoluter Pageturner!
Der Thriller von Jussi Adler Olsen ist im dtv Verlag (ISBN 978-3-423-28352-6) erschienen und kostet 26 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.