Buchtipp: Verderben von Karin Smirnoff
Stieg Larsson, ein schwedischer Journalist und Autor, verstarb im Jahre 2004. Er schuf die sogenannten Millennium-Romane um die Helden Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist. Von zehn ursprünglich gedachten Bänden schaffte er drei Romane. Der Verlag des Autors entschloss sich, die Reihe mit dem Autor David Lagercrantz weiter fort zu führen. Der vorliegende, siebte Band, wurde von Karin Smirnoff geschrieben.
Mikael Blomkvist reist von Stockholm in den hohen Norden zur Hochzeit seiner Tochter. Im Zug erfährt er von Entwicklungen, die den Enthüllungsjournalisten neugierig machen: Abseits des medialen Rampenlichts tobt dort oben ein Kampf internationaler Firmen um natürliche Ressourcen und Billigstrom. Zur selben Zeit begibt sich Lisbeth Salander nach Nordschweden, um ihre Nichte kennenzulernen. Die junge Svala hat sich geschworen, ihre verschwundene Mutter, eine Sami, zu finden und sich endlich gegen ihren Stiefvater zu wehren. Denn wie ihre Tante ist Svala furchtloser und genialer, als sie aussieht. Nach Jahren treffen Salander und Blomkvist wieder aufeinander und befinden sich bald im Auge eines Sturms.
Etwas verwirrend sind manche Situationen dargestellt und beschrieben, und dies liegt nicht nur an den ungewöhnlichen Namen. Die Hauptfigur Svala überzeugt mit Mut und Entschlossenheit. In den Hintergrund wird Mikael Blomkvist gedrängt. Wer Action-Romane liebt, wird das Buch mögen!
Der Roman von Karin Smirnoff ist im Heyne Verlag (ISBN 978-3-453-27432-7) erschienen und kostet 24 € (auch als eBook und Hörbuch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.