Buchtipp: Tatsächlich Transsilvanien von Rita Klaus
Was ist das A und O bei solch eventuell lebensverändernden Entscheidungen wie Eheschließung, Autokauf oder Auswanderung? Richtig! Gute Vorbereitung. Doch im Falle von Rita Klaus und ihrer sechsköpfigen Familie war das eher nicht der Fall. Ohne Plan doch voller Tatendrang, Offenheit und Erfindertum stürzen sie sich in ihr ganz persönliches Auswanderer-Abenteuer, und dabei ergeben sich natürlich allerlei witzige wie auch skurrile Begebenheiten.
Transsilvanien - wo liegt das denn? "Rumänien ist mehr als ein Abenteuer. Rumänien ist das wilde Kind, das sich erst abwendet und bockt, nur um sich einem dann umso heftiger ans Bein zu klammern und nie wieder loszulassen. Es trägt abwechselnd Sonntagsstaat und zerfetzte Jogginghosen, erstaunt mit seiner Faulheit und macht sich dann zu den unpassendsten Gelegenheiten schick. Das Land zwingt zum Runterkommen. Alles geht irgendwie. Irgendwie geht alles, irgendwann" So beschreibt Rita Klaus, Vierfachmama und Literaturwissenschaftlerin, ihre neue Heimat.
Mit vier Kindern wagt die junge Familie die Auswanderung in ein kleines Dorf im tiefsten Rumänien. Dort gibt es bunte Bauernhöfe, drei Storchennester und null Kanalisation. Für den Preis eines Münchner Tiefgaragenstellplatzes kaufte sich die sechsköpfige oberbayerische Familie Klaus dort einen hundertjährigen, unrenovierten Bauernhof. Zwischen schnapsbrennenden Selbstversorgern und lebensklugen Nachbarn mit Pferdekarren versucht sie ein Echtes Leben zu führen. Rotbraunes oder grünes Duschwasser ist keine Seltenheit, da das Wasser durch den Kirchenhügel sickert und der ist sehr eisenhaltig.
Mit viel Humor lässt uns Rita Klaus an ihrem ungewöhnlichen Alltag teilnehmen. Die Bilder an einer Fotowand lassen die Einfachheit des Lebens erahnen.
Der Bericht von Rita Klaus ist im Dumont-Reise Verlag (ISBN 978-3-616-03234-4) und kostet 17,95 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.