Die ideale Urlaubslektüre
Buchtipp: Provenzalische Flut von Sophie Bonnet
Hier gerät der liebenswerte und etwas "verschroben" daherkommende "chef de police" unfreiwillig in eine Mordermittlung.
Pierre Durand verbringt mit seiner frisch angetrauten Frau Charlotte die Flitterwochen an den weiten Sandstränden der Côte Varoise. Bei einer Joggingrunde entdeckt Pierre einen verunglückten Taucher. Dieser behauptet, vergiftet worden zu sein. Die herbeigerufene Polizei geht von einem Kreislaufversagen und einem Stich eines giftigen Drachenkopfes aus. Pierre jedoch hat Zweifel. Erst recht, nachdem der Notarzt Zweifel einräumt. Nachdem der Arzt spurlos verschwunden ist, ermittelt Pierre erst verdeckt - er möchte den Urlaub mit Charlotte auf keinen Fall aufs Spiel setzen -. Doch dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Vorfälle offen zu untersuchen.
Sophie Bonnet entführt uns nicht nur in ihre Wahlheimat nach Südfrankreich, sie beschreibt die Gegend und die Landschaften so naturgetreu, dass man am liebsten dorthin reisen möchte. Und natürlich kommen die besonderen Gegebenheiten nicht zu kurz. So wird Frischwasser mit Tanks auf die Inseln gebracht. Und die Bedeutung von Seegras-Wiesen wird, wie nebenbei, ausführlich geschildert. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und spannend. Auf viel Blutvergießen wartet man vergebens, doch dafür bereitet der Roman viele schöne Lesestunden. Absolut lesenswert!
Der Krimi von Sophie Bonnet ist im Verlag blanvalet (ISBN 978-3-7645-0849-4) erschienen und kostet 18 € (auch als eBook oder Hörbuch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.