30 Jahre treibt ein Serienkiller sein Unwesen
Buchtipp: Natrium Chlorid von Adler Olsen
Jussi Adler-Olsen gehört zu den erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Viele seiner Bücher wurden bereits verfilmt. Mit dem vorliegenden Thriller müssen sich Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q mit einem Serienkiller beschäftigen, der bereits seit 30 Jahren mordet und noch nicht gefasst werden konnte.
Marcus Jacobsen (der beste Freund von Carl Mørck) kann den Fall "Maja" nicht vergessen. Nachdem er eine Todesanzeige über Maja gelesen hatte, ging er zur Beerdigung. Majas Sohn wurde vor 57 Jahren bei einer Explosion getötet. Nun hat sich seine Mutter an ihrem Geburtstag das Leben genommen. Das ist ein Grund für Jacobsen, die alten Akten Der Explosion durchzustöbern. Hier fallen ihm einige Besonderheiten auf, unter anderem, dass vier Leichen so stark verkohlt waren, dass nicht mit Sicherheit festzustellen war, ob diese Verletzungen tatsächlich von der Explosion stammten. Und die zweite Ungereimtheit: Am Eingangstor zu dieser Autowerkstatt befand sich ein hoher Haufen Salz - kein Streusalz, sondern Kochsalz!
Doch auch innerhalb der Polizeimauern ist dicke Luft angesagt: Nur zwei Personen dürfen - coronabedingt - im Büro zugegen sein. Nicht jeder der Kollegen hat jedoch genug Platz und auch ein schnelles Internet, um ohne Probleme von zu Hause aus arbeiten zu können. Und dann plötzlich bewegt sich der alte Fall auf Carl zu wie eine Giftschlange, die Witterung mit ihrer Beute aufgenommen hat...
Wieder ein hochspannender Thriller, bei dem sich Jussi Adler Olsen selbst übertroffen hat. Man möchte sich einigeln und dem Sonderdezernat bei den Ermittlungen helfen...
Der Thriller von Jussi Adler-Olsen ist im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-28280-2) erschienen und kostet 25 € (auch als eBook und Hörbuch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.