Das Geheimnis einer Diplomatenfamilie
Buchtipp: Kaiserwald von Anja Jonuleit
Ein Roman, der zugleich fesselt und in die Irre führt. Durch die Erzählung der unterschiedlichen Protagonisten wird der Leser lange irregeleitet.
Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Ihre achtjährige Tochter kann den Verlust der Mutter nicht verkraften Immer wieder sieht sie Personen, die ihrer Mutter ähnlich sehen. Oder sie erinnert sich in kurzen Sequenzen, die dramatisch beschrieben sind.
Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt dem Leser zunächst unklar. Doch nach und nach erschließt sich die Geschichte. Womit Mathilda gar nicht gerechnet hat: dass sie sich in ihn verliebt. Und dann möchte er sie auch noch heiraten. Mathilda verstrickt sich immer weiter in ihr Lügengespinst. Doch auch der hohe Herr hat seine Geheimnisse, die Mathilda lüften möchte.
Und wie passt Xenia, die verschollene Schwester von Falk, in die ganze Geschichte? Sie schrieb ein Buch, das viele Geschichten aus ihrer Kindheit enthielt. Die Eltern erwirkten eine Verfügung, dass das Buch nicht veröffentlicht werden darf. Mathilda versucht, von Falk Einzelheiten über die Familiengeschichte zu erhalten. Doch dieser blockiert, dass sie sich die wichtigsten Dinge auf anderem Wege beschaffen muss.
Und so nähern sich die Erzählstränge bis zum Finale: der Auflösung des Mordes.
Der erste Roman des Familiendramas von Anja Jonuleit ist im Penguin Verlag (ISBN 978-3-328-60333-7) erschienen und kostet 18 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.