Machtlos auf Long Island
Buchtipp: Inmitten der Nacht von Rumaan Alam
"Inmitten der Nacht" ist ein Roman über diffuse Ängste. Aber er zeigt auch die Hilflosigkeit der Menschen, wenn moderne Medien wie Telefone, Smartphones oder auch Fernsehapparate nicht mehr funktionieren. Ein Zurechtfinden ohne Navy scheint nicht möglich.
Amanda und Clay haben auf Long Island ein Ferienhaus mit Pool gemietet. Sie fühlen sich wohl, obwohl das Haus sehr einsam und ohne direkte Nachbarn steht. Doch mitten in der Nacht steht ein älteres, schwarzes Ehepaar vor der Tür. Sie behaupten, das Haus gehöre ihnen. Eine Recherche im Internet ist unmöglich. Ganz New York würde im Dunkeln lieben und das Leben an der Ostküste sei komplett lahmgelegt. Dies wird durch das gestörte Internet bestätigt.
Ruth und G.H. beziehen im Haus die Einliegerwohnung, die immer mit dem notwendigsten bestückt ist. Sie bringen etwas Ruhe in die unsichere Situation. Als ein undefinierbarer Knall die Luft zerreißt, spüren die Protagonisten die Bedrohung unmittelbar.
Rumaan Alam schreibt von einer Klimaveränderung und Naturkatastrophen, führt dies jedoch relativ vage aus.
Der Roman von Rumaan Alam ist im btb Verlag (ISBN 978-3-442-75928-6) erschienen und kostet 22 € (auch als eBook oder Hörbuch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.