Der neue Bestseller
Buchtipp: Ich, Sperling von James Hynes
Einen ungewöhnlichen Handlungsort hat sich James Hynes ausgesucht: Ein Bordell im spätantiken, bereits christlichen Spanien des 4. Jahrhundert.
Ein alter Mann blickt zurück auf seine oft unmenschliche Kindheit: Als namenloser Waise wächst er in einem Bordell inmitten der sogenannten „Wölfinnen“ im spanischen Carthago Nova im 4. Jahrhundert n. Chr. auf. Eine von ihnen, Euterpe, wird seine Ziehmutter: „Sperling“ nennt sie ihn liebevoll. Sperling weiß nicht viel von der Welt: Anfangs hilft er Euterpes geheimer Geliebten in der Küche, später schuftet er in der Taverne, bis er schließlich in das ominöse Obergeschoss geführt wird, wo die Prostituierten ihre Betten haben. Ein furchtbares Schicksal erwartet ihn dort. Doch wie ein kleiner Sperling entfliegt er in seiner Vorstellung der brutalen Realität immer wieder und vermag es, mit seinem Lied auch anderen Hoffnung zu geben.
Meisterhaft und sehr lebendig lässt uns Hynes am Leben von Sperling teilhaben. Seine Erzählkunst ist spannend und bietet einen Blick in die verborgene Welt des lasterhaften Lebens. Auch in diesen Untiefen gibt es Liebe und Freundschaft. Hynes hat diese Gefühle mit einer Intensität eingefangen, die man selten findet. Absolut lesenswert!
Der Roman von James Hynes ist im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-28355-7) und kostet 28 € (auch als Hörbuch und eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.