Wer träumt nicht davon?
Buchtipp: Ein französisches Abenteuer von Trevor Dolby
Der Brite Trevor Dolby und seine Frau lieben die französische Lebensart. Also was liegt dann näher, sich ein Feriendomizil in Frankreich zu kaufen. Ein Wochenende in einem schönen gemütlichen Hotel wird gebucht. Schon die Begegnung mit dem Immobilienmakler ist eine wunderbare Episode. Trevor Dolby beschreibt die Charaktere in einer wunderbaren Weise. Sie fanden ein gemütlich restauriertes Haus mit blauen Fensterläden. Per Handschlag wurde der Kauf besiegelt. Bis der Chef des Immobilienmaklers anrief und erklärte, das ebendieses Haus bereits verkauft war. Doch kurze Zeit flatterte das Exposé mit einem neuen Angebot ins Haus. Ein altes Häuschen, renovierungsbedürftig. Doch Trevor Dolby verliebt sich in das Anwesen in einem kleinen Dorf.
Seine Frau und er renovierten in den darauffolgenden Jahren das Haus, alte Möbel und machten das Anwesen zu einem Schmuckstück für den Urlaub. Das Abenteuer "Renovierung" beschreibt Trevor Dolby in einer humorvollen Art und Weise, man fühlt sich sofort ins Landesinnere nach Frankreich versetzt. Man taucht in die französische Lebensart ein. Ausser Tipps zum richtigen Verhalten in einem französischen Dorf (rufen Sie allem, was sich bewegt, fröhlich "bonjour" zu!) ist es auch wichtig, auf regionale Handwerker zu setzen. Diesen finden sie in Francoise: "ein spannender Typ. Er spricht Englisch, aber nur so, dass man ihn nicht missverstehen kann."
Eine weiteres Abenteuer zeigt sich nach dem Kauf einer alten Badewanne, die in einem englischen Garten stand. Trevor Dolby kaufte diese von einem Freund. Sie wurde angeliefert und im Wohnzimmer abgestellt. O-Ton: Wir liefen um sie herum, als stünden wir in einer winzigen Autowerkstatt, in der gerade ein riesiger Wohnwagen abgegeben wurde.
Ein Buch zum Schmunzeln, aber auch mit ernsten Seiten. So kann man die Zeit bis zum nächsten Frankreich-Urlaub gut überbücken!
Das Buch von Trevor Dolby ist im DuMont Reiseverlag (ISBN 978-3-616-03184-2) erschienen und kostet 17,95 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.