Nr.-1-Bestseller-Saga aus der Schweiz
Buchtipp: Die Uhrmacherin von Claudia Dahinden

Der dritte Band der Reihe um die Uhrmacherin führt uns in die Zeit des 19. Jahrhunderts | Foto: Penguin Verlag
  • Der dritte Band der Reihe um die Uhrmacherin führt uns in die Zeit des 19. Jahrhunderts
  • Foto: Penguin Verlag
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Wir befinden uns in der Zeit um 1874. Claudia Dahinden beschreibt detailgetreu, wie schwierig es in dieser Zeit war, als Frau einen Beruf zu erlernen. Die angehende Uhrmacherin Sarah bekommt die Chance, ein vielversprechendes Praktikum in ihrer Heimat Luzern anzutreten, und schmiedet dabei Zukunftspläne. Gemeinsam mit dem Lehrling Fabrice findet sie sich bei der Uhrmacherfamilie Wernli ein. Nicht nur Herr Wernli ist ein begnadeter Uhrmacher, seine Frau steht ihm in nichts nach und nimmt die beiden unter ihre Fittiche. Sie lernen die Feinheiten des Uhrmacherhandwerks. 
Doch der Tod ihres Verlobten beschäftigt Sarah immer noch sehr. Ihr Freund, Korporal Gideon Ringgenberg, unterstützt die Polizei bei ihrer Arbeit und gibt Sarah regelmäßig einen Lagebericht. Es geht hauptsächlich um eine Serie von Morden an Altkatholiken. Die Polizei vermutet, dass auch der Tod von Hannes, Sarahs Verlobten, in diese Kategorie einzuordnen ist.
Sarah und Gideon gestehen sich gegenseitig nicht ein, wieviel sie dem jeweils anderen bedeuten. Durch einen heftigen Streit der beiden gerät Sarah in Lebensgefahr. Hanna, die jüngere Schwester von Sarah, möchte ins Kloster eintreten. Ihre religiösen Ansichten lassen sich sehr schwer mit der freiheitlichen Weltanschauung von Sarah in Einklang bringen.
Wenn man die ersten Bände der Reihe nicht gelesen hat, kann man bei einigen Passagen sehr schwer folgen. Doch alles in allem ist der Roman sehr gut geschrieben. Im Anhang findet sich ein Nachwort zum historischen Hintergrund für das bessere Verstehen.
Der dritte Band der Reihe um die Uhrmacherin von Claudia Dahinden ist im Penguin Verlag (ISBN 978-3-328-11076-7) und kostet 13 € (auch als eBook erhältlich).

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.