Eine Liebe bis zur Ewigkeit
Buchtipp: Der heutige Tag
Helga Schubert pflegt ihren schwer kranken Mann. Sie sind seit über 50 Jahren verheiratet. In einer klaren und offenen Art und Weise lässt uns Helga Schubert teilhaben an den letzten Jahren ihres Mannes. Der Radius des Paares wird immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer.
Aus jeder Zeile spricht die große Liebe, die sie ihrem Partner entgegen bringt.
Und auch das bringt sie zur Sprache: Die Zeiten der Verzweiflung, die Tränen, die sie in ihr Bett weint. Wie oft kommt sie in sein Zimmer, und das Bett ist leer. Er fand die Kraft, sich in seinen Rollstuhl zu hieven und zur Haustüre hinaus zu rollen. Da er nicht so schnell bremsen konnte, fiel er auf den Gehsteig. Der einzige Kommentar: "Da bist du ja mein Engel, ich habe dich gesucht!" Durch die Demenz bringt Derden auch die zeitlichen Abfolgen durcheinander. So feiern sie oft einige Male im Jahr Weihnachten, da er der Meinung ist, heute ist Heiliger Abend. Die Autorin erzählt Situationen aus dem gemeinsamen Leben, aus welchen sie die Kraft für die Pflege schöpft.
Mit einer engelsgleichen Geduld ist Helga Schubert für ihren Mann da. Dies ist ein Mutmachbuch für pflegende Angehörige.
Das liebevolle Buch von Helga Schubert ist im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-28319-9) erschienen und kostet 24 € (auch als eBook erhältlich). Weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.