Buchtipp: Das Taubertal
Wenn es einen Ort gibt, an dem man gleichermaßen in Jahrtausende europäischer Geschichte, in lebendige fränkische Romantik und in unvergessliche Naturerlebnisse eintauchen kann, dann ist es das 130 Kilometer lange Tal der sagenumwobenen Tauber.
Der vorliegende Bildband ist eine Hommage an die Heimat des Fotografen Peter Frischmuth und des Werbefachmanns Uwe Hoffmeister (lebt heute in Wertheim). Die beiden kennen und schätzen sich bereits seit über 40 Jahren. Die Textbearbeitung lag in den Händen des Journalisten Friedrich Lehmkühler.
Ob die Tauberquelle bei Weikersholz oder Rothenburg ob der Tauber - immer sind es aussagekräftige Bilder, die auch die Liebe zur Natur wiederspiegeln. Zwei Seiten sind z.B. seltenen Pflanzen gewidmet, die Bilderserie der Tiere aus dem Wildpark in Bad Mergentheim sehr eindrucksvoll - besonders das mit dem Bären.
Auch die Gaumenfreuden aus Keller und Küche können sich sehen lassen. Ein ganzes Kapitel ist der Kulinarik gewidmet. Ob zur Weinprobe im Markelsheimer Weingärtner-Keller oder bei den Besenwirtschaften, oder lieber eine Bierprobe bei der Herbsthäuser Brauerei - wer die Wahl hat, hat die Qual.
Dieser Bildband soll jedem, der ihn aufschlägt, Anregung geben, dem Lebensgefühl und den Schätzen der Region nachzuspüren, und die Lust wecken, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
Das Buch ist zu bestellen unter: taubertal@frischmuth-hoffmeister.de und kostet 29,90 € (ISBN 978-3-00-062631-9)
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.