Nur eine erschreckende Zukunftsvision?
Buchtipp: Blaues Gold von Uwe Laub
Uwe Laub schrieb einen Wissenschaftsthriller über ein hoch brisantes Thema: Wassermangel. Perfekt recherchiert erhält der Leser einen Einblick in die Förderung von Süßwasservorkommen aus dem Meer.
Der Milliardär Ethan Holloway engagiert die Wissenschaftlerin Leonie Vargas, um mit ihr vor der deutschen Ostseeküste die gigantische Förderplattform "Greifswald" zu errichten. Diese soll unter dem Meeresboden entdeckte Süßwasservorkommen erschließen. In Zeiten von Klimaerwärmung und Dürren könnten diese weltweit vorhandenen Aquifere die Lösung für eines der drängendsten Probleme der Menschheit darstellen.
Der Autor entwirft ein Szenario, das man sich gar nicht vorstellen möchte. Landwirte suchen nach Wegen, wie sie an Wasser für ihre Tiere kommen können; denn Brunnen sind versiegt, aus den Leitungen kommt kein kühlendes Nass.
Zur großen Eröffnungsfeier werden nicht nur die Wissenschaftler auf die Förderplattform eingeflogen, sondern auch Sponsoren sowie wichtige politische Persönlichkeiten, alles was Rang und Namen hat, trifft sich auf der "Greifswald". Doch anstatt zu einer Party, kommt es zu einer Geiselnahme. Die Terroristen fordern, dass das Trinkwasser allen gehören sollte. Doch welches perfide Spiel spielen die Verbrecher wirklich? Die Brutalität der Geiselnehmer erschreckt immer wieder. Und doch gelingt Leonie die Flucht von der Plattform, um bald darauf wieder gefasst zu werden. Die Spannung ist fast nicht auszuhalten.
Uwe Laub lässt uns auch an den Arbeiten und Gedanken von Anne Hagen, Ermittlerin, teilhaben. Sie trägt die Verantwortung, dass die Plattform ohne Verluste wieder aus der Hand der Geiselnehmer befreit wird.
Im Nachwort erklärt Uwe Laub dann noch, dass es tatsächlich gewaltige Süßwasservorräte im Meeresboden gibt.
Der Thriller ist nicht nur ein gewaltiges, spannungsbeladenes Buch, es beschäftigt im Nachgang mit der Thematik. Absolut lesenswert!
Der Thriller von Uwe Laub ist im Heyne Verlag (ISBN 978-3-453-42845-4) und kostet 16 € (auch als eBook und Hörbuch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.