Faktencheck im Dschungel der Ernährungs-Mythen
Buchtipp: 88 Ernährungsmythen von Dr. Malte Rubach
Täglich werden wir mit einer Flut von Informationen zu Lebensmitteln und unserer Ernährung konfrontiert. Umso wichtiger ist es, den Überblick zu behalten und zwischen Fakten und Mythen unterscheiden zu können. In seinem neuen Buch widmet sich der Ernährungswissenschaftler Malte Rubach deshalb den 88 gängigsten Mythen und Glaubensätzen rund um unsere Ernährung und die Lebensmittelindustrie.
Er entzaubert die Ernährungs-Mythen in kompakten und kurzweiligen Faktenchecks, analysiert die Herkunft der Mythen und prüft, wie viel Wahrheit in ihnen steckt. Daraus ergibt sich eine klare Orientierung, um kluge Entscheidungen zu treffen - für die eigene Gesundheit und die Zukunft des Planeten. Die Frage: "Fast Food ist ungesund" wird genauso erläutert wie "zerstört Kochen Vitamine? Und hilft viel Kalzium gegen Knochenschwund? Auch das Thema "Wein verlängert das Leben" findet sich in seinem Buch wieder. Die Themen reichen von Körper und Gesundheit über Lebensmittel, Esskultur, Diäten bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln. Dr. Malte Rubach ist ein gefragter Experte, wenn es um die Themen Lebensmittel, Ernährung, Nachhaltigkeit und Innovation geht. Seine Arbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht.
Der Ratgeber von Dr. Malte Rubach ist im Knaur Mensana Verlag (ISBN 978-3-426-65905-2) erschienen und kostet 18 ² (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.