Bildergalerie und Bericht
Aus dem "verborgenen Paradies" wird ein Treffpunkt für Kinder mit Familien
Bau-Beginn für Miltenberger Kita und Familienzentrum - Eröffnung im Frühjahr 2022
Miltenberg. Seit rund dreißig Jahren gab und gibt es Diskussionen und Debatten über die Nutzung des hiesigen Klostergartens.
Ist jetzt die richtige Lösung gefunden worden?
Aus dem „verborgenen Paradies“ wurde kein kontemplativer Park, keine Wohnfläche für Privatleute, kein Biotop und erst recht nicht strebten Stadt und katholische Kirchenstiftung eine kommerzielle Nutzung an.
Am vergangenen Mittwochnachmittag, dem 22. April 2020, erfolgte der offizielle Spatenstich und symbolische Start für das neue Projekt „Kindertagesstätte und Familienzentrum“. Es ist ein gemeinsames Vorhaben der katholischen Kirchengemeinde und der Stadt Miltenberg und wird etwa ein Drittel des Klostergarten-Areals einnehmen.
Ohne Öffentlichkeit
Durch die gegenwärtige Corona-Krise und Ausgangsbeschränkungen fand die Aktion ohne Publikum statt, was die wenigen anwesenden Ehrengäste sehr bedauerten.
Vielversprechend klingt die geplante und bald realisierte Nutzung
Mehr als hundert Kinder werden hier Betreuung finden. Zusätzlich können rund 120 Erwachsene im Familienzentrum Aufenthaltsräume, Büros und einen Multifunktionssaal in Anspruch nehmen.
Finanzierung auf drei Schultern
Die Kosten des Gebäudes in Holzbauweise betragen an die 7,9 Millionen Euro. Zuschüsse kommen mit einem Drittel vom Bezirk Unterfranken. Kirche und Stadt zahlen jeweils 2,6 Millionen Euro.
Präsent waren beim symbolischen Spatenstich Bürgermeister Helmut Demel, Kirchenpfleger Hans-Dieter Arnold, Pfarrer Jan Kölbel, Stadtrat und zweiter Bürgermeister Klaus Huhn, Markus Lorenz aus dem Stadtbauamt sowie Carl Pioch von der Baufirma Michel.
Eröffnung im Frühjahr 2020
Von der Auffahrt zur Alten Mainbrücke in Richtung Miltenberg-Nord kann man bereits jetzt die begonnenen Baubewegungen auf dem 7500 Quadratmeter großen Klostergarten sehen, wo mit einer Bodenplatte bald begonnen werden wird.
Wenn im März 2022 das Projekt abgeschlossen ist und die Kindertagessstätte und Familienzentrum feierlich eröffnet werden wird, ist die Pandemie hoffentlich passé, aber mit Sicherheit nicht vergessen!
Text und Fotos: Roland Schönmüller
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.