„Zusammen sind wir Heimat!“ Vinzenzpreis- Verleihung Alten Rathaus in Miltenberg
Der Begriff „Heimat“ ist seit altersher ein zwiespältiger Begriff, der oft auch für politische Zwecke missbraucht wird.
Anders klang und klingt das Motto „Zusammen sind wir Heimat“ bei der Verleihung des Vinzenzpreises am vergangenen Sonntag, das vom Caritasverband der Diözese Würzburg im Alten Rathaus in Miltenberg ausgeschrieben war.
Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Einsatzbereitschaft, ehrenamtliche Hilfe, erfolgreiche Integrationsbemühungen - das sind Assoziationen die manchen Besucher des unterfränkischen Vinzenztages in Miltenberg sicherlich eher in den Sinn gekommen sind.
In der Tat sind die drei am Sonntag in Miltenberg prämierten Projekte vorbildliches Engagement, die es von der Jury und den Ehrengästen zu würdigen galt.
2500 Euro erhielt der Schweinfurter Caritasverband und die damit verbundene Diakonie. In ihrer Aufnahme-Einrichtung für Asylbewerber leisten ehrenamtliche Helfer wertvolle soziale, pädagogische und organisatorische Hilfe.
1500 Euro bekam ein lobenswertes Projekt in Aidhausen im Landkreis Hassberge im Rahmen ihrer Dorferneuerung mit Dorfladen und Mehrgenerationenwerkstatt.
Wiesenfeld, ein Stadtteil von Karlstadt, nahm den Sonderpreis in Empfang: ihr Dorfladen verbindet Moderne und Tradition, neue Ausstattung und wieder in Gang gesetzte Nahversorgung.
Der Applaus der mehr als 400 Gäste im Alten Rathaus in Miltenberg galt nicht nur den drei Preisträgern, sondern auch den anwesenden Ehrengästen, unter anderem Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Weihbischof Ulrich Boom, Bürgermeister Helmut Demel und Caritasvorsitzender Clemens Bieber.
Ein Festgottesdienst fand zuvor in der Miltenberger Stadtpfarrkirche St. Jakobus statt. Nach der Preisverleihung konnte man sich im Franziskushaus über die Arbeit der Caritas informieren.
Das Haus Maria Regina und die Kindertagesstätte nebenan veranstalteten passend zum Vinzenztag einen informativen Tag der Offenen Tür.
Weitere Bilder und Informationen sind in Vorbereitung.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.