Zurück in die alte Heimat: Bernd Winter wird Pfarrvikar und Regional-Jugendseelsorger in Miltenberg. Bereicherung und Hoffnungsträger
Großheubacher kehrt in die Heimat zurück: Vom einstigen Bäckermeister zum jetzigen Pfarrvikar und Regional-Jugendseelsorger
Am Sonntag, dem 13. September 2015, wurde der neue Pfarrvikar Bernd Winter in sein Amt einführt.
Die Installation des neuen Geistlichen erfolgte durch Stadtpfarrer Dr. Hermann Steinert, Stellvertretenden Dekan Pfarrer Artur Fröhlich (Eichenbühl) sowie Monsignore Heinrich Schlereth (Miltenberg-Breitendiel).
Die Vorstellung des jungen Seelsorgers und vielversprechenden Hoffnungsträgers für jung und alt fand während des Zehn-Uhr-Gottesdienstes in der Miltenberger Stadtpfarrkirche St. Jakobus d. Ä. statt.
Als Pfarrvikar wird Bernd Winter eine besondere Position einnehmen. Er agiert dabei in einem Wirkungsfeld zwischen der Funktion eines Pfarrers (Leiter einer Pfarrei oder Pfarreiengemeinschaft) und eines Kaplans (Übergangszeit nach der Priesterweihe).
Symbolisch wurden dem neuen Pfarrvikar und Regional-Jugendseelsorger Geschenke überreicht: ein Liederbuch, ein Evangeliar, ein Glas Wein sowie ein Laib Brot.
Sie stehen repräsentativ für künftige Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche: Jugendarbeit, Verkündigung der Frohen Botschaft, Feier der Eucharistie und Gemeinschaftspflege
Vertreter der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Bürgstadt-Miltenberg und der Diözese Würzburg wünschten dem neuen Seelsorger Bernd Winter alles Gute für die Zukunft.
Anschließend lud die Pfarrgemeinde zum Kirchencafé und zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Vita:
Bernd Winter (34) war seit 1. September 2012 in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“als Kaplan tätig.
Ab 1. September 2015 ist Bernd Winter offiziell Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“ sowie Regionaljugendseelsorger für den Landkreis Miltenberg und Geistlicher Begleiter für das Jugendhaus Sankt Kilian Miltenberg.
Bernd Winter (Jahrgang 1980) kommt aus Großheubach.
Nach dem erfolgreichen Hauptschulabschluss absolvierte er von 1996 bis 1999 eine Ausbildung zum Bäcker.
Anschließend besuchte er die Meisterschule in Frankfurt/Main und erwarb dort 2003 den Meisterbrief.
Vier Jahre lang studierte er von 2006 bis 2010 Bernd Winter Theologie im überdiözesanen Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen.
Der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2012 in der Benediktiner-Abteikirche Münsterschwarzach zum Priester.
Danach wirkte Bernd Winter in der Pfarreiengemeinschaft „TauberGau, Röttingen“ als Kaplan, ehe er zum 1. September 2012 in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“ wechselte.
Ein ausführlicher Bericht folgt hier und im Printmedium Schaufenster / Wochenblatt.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.