"Wollen Sie auf alte Bekannte treffen?" - "Dann besuchen Sie doch die aktuelle Ausstellung DIE FÜNFZIGER JAHRE im RAUCH-MUSEUM in FREUDENBERG!"

Auf alte Bekannte trifft man bei der Austellung im Rauch-Museum in Freudenberg: Mode, Mobiliar und Alltagskultur!
43Bilder
  • Auf alte Bekannte trifft man bei der Austellung im Rauch-Museum in Freudenberg: Mode, Mobiliar und Alltagskultur!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen von der derzeitigen, sehenswerten Ausstellung.

Echte Designschätze aus der Region
Sonderausstellung „Fünfziger Jahre“ im Rauch Museum

“Wer hat Möbel der 50er und 60er Jahre zu Hause?“ Diese Frage haben die Rauch Möbelwerke Anfang des Jahres 2017 an die Bevölkerung gestellt.

Als Antwort viele schöne nostalgische Möbelstücke für die aktuelle Sonderausstellung „Fünfziger Jahre“ im Rauch Museum bekommen.

Mit dabei: ein kleines Sideboard und ein kompakter Wohnzimmerschrank. Diese Leihgaben ergänzen für die Zeit der Ausstellung die eigenen historischen Exponate des Möbel- unternehmens.

Egal ob Vase, Kaffeegeschirr oder Sideboard – kurz nach dem Krieg ermöglichten stilvolle Einrichtungsgegenstände im häuslichen Bereich den Anschluss an die neue florierende Ära.

Die aktuelle Sonderausstellung des Rauch Museums mit dem Titel „Fünfziger Jahre“ (19. November 2017 bis 18. März 2018) widmet sich ganz dieser Zeit und präsentiert viele spannende alte Designstücke:

von interessanten Bildern und Konstruktionszeichnungen aus dem Rauch-Archiv über historische Möbel bis hin zu originalen Telefonen oder Fernsehern.

Als Vorgeschmack auf den Ausstellungsbesuch stellen wir zwei echte Klassiker vor:


Kleines Sideboard mit Schiebetüren:

Holz-Sideboards waren der Renner in den Fünfziger Jahren und aus keinem Wohnzimmer wegzudenken.

Dieses kleine Sideboard aus der Mitte des Jahrzehnts bietet auch in engen Räumen wertvollen Stauraum.

Typisch für die Zeit: die in Hochglanz polierten Fronten in Sapeli Mahagoni-Holzton, die runden Türgriffe und die leicht ausgestellten, schlanken Füße.

Kompakter Wohnzimmerschrank:

Auch Wohnzimmerschränke waren damals ein wichtiges Mobiliar. Denn in den kleinen Wohnungen der Nachkriegszeit war Stauraum wichtig.

Dieser kompakte Wandschrank in hellem Holz hat sowohl Klapp- als auch Schiebetüren sowie ein ganz typisches Element für Schränke dieser Zeit: die integrierte Glasvitrine. Hier können Accessoires, schöne Gläser oder auch das festliche Geschirr ausgestellt werden.

Hochglanz polierte Fronten, runde Formen und ausgestellte Füße – das Design der 50er Jahre hat auch heute noch einen ganz besonderen Charme. Die Sonderausstellung des Rauch Museums zeigt Besuchern viele spannende Schätze und nimmt sie mit auf eine kleine Zeitreise.

Sonderausstellung „Fünfziger Jahre“:


Ausstellungszeitraum: 19. November 2017 bis 18. März 2018.

Öffnungszeiten: Jeden Mittwoch und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.


Ort: Rauch Museum, Wendelin-Rauch-Straße, D-97896 Freudenberg/Main

Eintritt: frei, Führungen nach Vereinbarung.

Über das Rauch Museum – „Herkunft und Gegenwart“:

Mit der feierlichen Eröffnung des eigenen Museums am 12. Februar 2009 haben die Rauch Möbelwerke ein deutliches Zeichen gesetzt für das enorme Erfolgspotenzial, das in traditionellem Unternehmertum steckt.

Das Freudenberger Unternehmen gibt in der Ausstellung nicht nur Einblicke in seine 120 Jahre zurückreichende Unternehmenskultur, sondern stellt auch die Entwicklung Rauch-relevanter Möbel und deren Fertigung zur Schau.

In regelmäßigen Sonderausstellungen präsentiert das Rauch Museum interessante Stationen der Möbelgeschichte.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.rauchmuseum.de
Kontakt Presse-Team:

Rauch Möbelwerke GmbH • 97896 Freudenberg

Tel.: 09375 81-1121 • Fax: 09375 81-774 E-Mail: presse@rauchmoebel.de

Rauch Möbelwerke / Freudenberg / www.rauchmoebel.de

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.