Schloss-Theater, Miltenberg
Wochendendrebellen
In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.
Der 10-jährige Jason ist auf dem autistischen Spektrum, weshalb es für seinen Tagesablauf wichtig ist, dass alles in geregelten Bahnen verläuft. Routinen und Vorgaben, denen er folgen kann, sind wichtig. Doch das strapaziert nicht nur das Familienleben, sondern lässt ihn auch in der Schule immer wieder anecken. Das führt so weit, dass der man ihm schließlich sogar einen Schulwechsel anrät.
Während Mutter Fatime von all den Problemen zunehmend überfordert ist, ist Vater Mirco (Florian David Fitz) wegen seines Jobs selten zu Hause. Doch auf eine Förderschule will er seinen Sohn eigentlich nicht schicken. Weil der Schulstreit mit einer Fußball-Frage begann, überzeugt Mirco Jason also von einer Abmachung: Wenn er am Wochenende mit ihm ins Stadion fährt, um einen Lieblingsverein für seinen Sohn zu finden, wird dieser sich werktags in der Schule in Zurückhaltung üben.
Womit der Herr Papa allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass Jason erst alle 56 deutschen Mannschaften inspizieren will, bevor er eine Entscheidung trifft. Und dabei spielen Schuhfarben und Maskottchen ebenso eine Rolle wie das Spieler-Verhalten. Also beginnen die beiden alle Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga abzuklappern und begeben sich auf eine Reise durch ganz Deutschland.
Wochenendrebellen basiert auf wahren Begebenheiten: nämlich der Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka. Ihre Erfahrungen verarbeitet das Vater-Sohn-Duo 2017 im gemeinsamen Buch Wir Wochenendrebellen: Wie ein autistischer Junge und sein Vater über den Fußball zum Glück finden.
Verleihinfo
Tragikomödie | Komödie | FSK 6 | 109 Min | bes. wertvoll
Ab Donnerstag in deinem Schloss-Theater
Spielzeiten siehe >>> www.schlosstheater-miltenberg.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.