Bildergalerie und Essay.
Winteraustreiben in Windischbuchen 2024.

Ein alter Brauch ist noch lebendig: Das Winteraustreiben in Windischbuchen am Vortag von Lätare, dem Mittfasten und vierten Fastensonntag. 

Foto Roland Schönmüller
104Bilder
  • Ein alter Brauch ist noch lebendig: Das Winteraustreiben in Windischbuchen am Vortag von Lätare, dem Mittfasten und vierten Fastensonntag.

    Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Vorfreude auf hoffentlich bald wärmere Tage:
Winteraustreiben in Windischbuchen 2024


Eichenbühl-Windischbuchen. Noch gepflegt wird am Vortag des vierten Fastensonntags („Lätare“) ein alter Brauch: das Winteraustreiben.

Kinder ziehen im 100-Einwohner-Odenwalddorf von Haus zu Haus und sammeln nach alter Tradition für sich Süßigkeiten, Eier und Geld in einem Handwagen.

Unterstützt werden die Grundschulkinder seit einigen Jahren von Mitgliedern der hiesigen freiwilligen Feuerwehr, die nach dem Umzug im Ortszentrum nahe der einstigen Schule ein gemütliches Beisammensein am wärmenden Lagerfeuer bei Eintopf, Bratwurst, Brötchen und Getränken organisieren.

Erwähnenswert ist der mitgetragene „Butz“, eine puppenähnliche Begleitfigur, die nach Aussagen älterer Bürger die kalte Jahreszeit, sozusagen „Väterchen Frost“ symbolisiert und den selten gewordenen Brauch des Winteraustreibens darstellt.

Nur noch in wenigen Orten im Umkreis, beispielsweise in Watterbach, Ebenheid ,Rauenberg und Faulbach gibt es diesen sicherlich jahrhundertalten Heischebrauch.

In Windischbuchen bleibt die faschingsähnliche Butz-Maske nach dem Umzug erhalten, nur das farbenprächtige „Outfit“ aus Papierschnipseln, Tapetenresten und Textilstreifen wird alljährlich erneuert.

Besondere Zäsur zwischen Fasching und Ostern.

Der Wechsel zwischen Winter und Frühjahr, nachlassender Kälte und zunehmender Wärme steht sinnbildlich im Mittelpunkt dieser offensichtlichen Zäsur, die es zu feiern gilt. Gleichzeitig ist es wohl auch ein Willkommensgruß an den baldigen Sommer.

Schon vor fünfhundert Jahren heißt es bei Sebastian Franck (1534): „Zu miterfasten machen s ... ein stroinen man oder butzen angethan und zugericht wie ein tod.“

Seitdem wird eine Strohpuppe, der Doudemmo“ (Totenmann) mit Gesang und lustigen Sprüchen durch den einen oder anderen Ort im Spessart, Odenwald oder Bauland getragen. Die Kinderschar freut sich über Bonbons, kleine Würstchen und „Haijo-Weckli“ der Bürgerinnen und Bürger.

Das Winteraustreiben verweist mit dem sogenannten „Todaustragen“ unverkennbar auf den Frühlingsanfang und beinhaltet auch vorchristliche Glaubensvorstellungen.

Erinnerung an Pest, Hungersnot und weitere Krisenzeiten im Mittelalter.

Kulturhistoriker haben Belege aber auch im Spätmittelalter, wo Deutschland und östliche Nachbarländer von Pest und Hungersnot heimgesucht wurden. Der vermeintliche todbringende Dämon wurde in einem Abbild sichtbar gemacht, aus dem Ort hinausgetragen, im Bach bzw. Fluss ertränkt oder dem Feuer übergeben.

Vermutlich haben mit dem Sommerholen auch andere Gedanken und Vorstellungen aus dem Volksglauben in das Mittfasten-Brauchtum Eingang gefunden.

Im Spannungsfeld zwischen Leben und Sterben, Werden und Vergehen müssen auch manche Bräuche wie das Winteraustreiben angesiedelt werden, die man in der Vergangenheit wegen ihrer fröhlichen, farbenfrohen Erscheinung sicherlich allzu leicht der Fastnacht zugerechnet hatte.

Unverkennbar ist und bleibt bei diesem alten Brauch die Vorfreude auf Ostern, den Frühling und ein Ausklinken aus der noch bestehenden Fastenzeit.

Roland Schönmüller

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Infos folgen! 

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.