Wieder die spannende Frage: Wo befindet sich während der Lichtillumination 2017 die Schlafzimmerlampe in Miltenberg?
2015 konnten Einheimische und Besucher die Schlafzimmerlampe der Coburger Studenten mit ihrem Dozenten Michael Müller am Ende des Treppenaufgangs, der direkt zur Mildenburg führte finden. 2016 wurde die Schlafzimmerlampe in der Fischergasse in Miltenberg ins rechte Licht gerückt. Tja, nun sind wir alle gespannt, welches Plätzchen die Studenten dieses Jahr in den heimeligen Gassen mit mittelalterlichem Flair für ihre Schlafzimmerlampe finden.
Kulturbauten Miltenbergs, wie das Rathaus und die Alte Post werden die HS – Coburg gekonnt in Szene setzen und lassen geschichtsträchtige Zeugnisse am Engelplatz wundersam erleuchten. Entlang der Unteren Walldürner Straße hinauf zur evangelischen Kirche, vorbei an Stadtpark und Pfarrhaus, werden alle Interessierte über die Vikar-, oder auch Judentreppe genannt, wieder hinunter Richtung Riesengasse und Engelplatz per Rundgang geleitet.
Michael Müller und seine Studenten treffen am Montag, den 04.12.2017 in Miltenberg ein und beginnen sobald es dunkel wird mit dem Aufbau der temporären Beleuchtung. An 5 Tagen und Nächten werden Dozent und jeder der 10 Studenten ca. 75 Stunden arbeiten und 3 km Kabel verlegen.
Nach der Eröffnung am Engelplatz durch Bürgermeister Helmut Demel am Freitag, 08.12.2017 um 16 Uhr kann bei Dunkelheit den Zauber der außergewöhnlichen Stimmung zwischen Gassen, Häuser und Bäumen hautnah erlebt werden.
Am Samstag, den 09.12.2017 bietet Michael Müller eine ganz besondere Führung an. Alle Fans der Miltenberger Lichtillumination können Michael Müller um 24 Uhr am Engelplatz treffen und eine nicht alltägliche Führung erleben. Die Mitternachtsführung ist kostenlos und anschließend wird zu einem Glühweinumtrunk eingeladen.
Die Beleuchtung wird bis einschließlich Sonntag, den 17.12.2017 zu sehen und der Adventsmarkt währende dieser Zeit zwischen dem 2. und 3. Advent ab 14 Uhr an allen Werktagen geöffnet sein.
Die Städtebauförderung unterstützt diese Maßnahme auch 2018 und wird sind bereits erwartungsvoll, wo die Schlafzimmerlampe zu finden sein wird.
Bilder: Bernd Ullrich
Autor:Stadtumbau Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.