Großer Andrang bei dieser seltenen Gelegenheit
Werner Reuling hat für die Bürgerliste Miltenberg die Mikwe geöffnet

Miltenberg Eingang Mikwe
7Bilder

Auf großes Interesse ist die Führung von Werner Reuling durch die Mikwe in seinem Privathaus gestoßen. Aus Michelstadt und Frankfurt waren Besucher extra angereist, um bei dieser Führung dabei zu sein.

Ich war beeindruckt, mit welcher Hingabe hier ein historisches Denkmal saniert und für die Zukunft gesichert wurde. Die Mikwe befindet sich im Keller des Wohnhauses von Werner Reuling. Er hat diese nach dem Kauf des Objektes ausgegraben, wiederhergestellt und liebevoll restauriert.

Die Besucher konnten erfahren, wie die Ausgrabung vor sich ging, wie die Mikwe früher genutzt wurde, welches Wasser für eine Mikwe notwendig ist. Welche Bedeutung eine Mikwe für die jüdische Gemeinschaft hat und vieles mehr. Daneben gab es Informationen zur Stadtgeschichte von Miltenberg. Einiges davon können Sie auf dem unten beigefügten Flyer nachlesen.

Die Stadt Miltenberg hat eine der ältesten Synagogen in Europa, die dazugehörige Mikwe stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Eingangsbereich der Mikwe findet man diverse Fundstücke aus dieser Zeit und viele schriftliche Informationen.

Viele Jahre hatte Werner Reuling die Mikwe unentgeltlich für die Öffentlichkeit geöffnet. Seit ein paar Jahren ist diese jedoch geschlossen. Unstimmigkeiten mit der Stadt, auf die er nicht näher eingehen wollte. Aufzeichnungen belegen, dass die Mikwe im Sommer um die 300 Besucher täglich hatte.

Aus meiner Sicht eine sehr hohe Zahl. Miltenberg ist zwar attraktiv, aber derart interessante Einzelobjekte gibt es dann doch nicht so viele. Für mich ist es deshalb unverständlich, warum eine vom Tourismus geprägte Stadt ein derartiges Kleinod, das eine hohe Anziehungskraft hat, nicht in ihr Angebot einbaut.

Sollte ich für die Bürgerliste in den Stadtrat gewählt werden, bin ich heute schon darauf gespannt, welche durchschlagenden Argumente es dafür gibt. Ehrlich gesagt, ich kann mir keine vorstellen. Wird hier Potential für die Entwicklung des Tourismus in Miltenberg willkürlich verschenkt?

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige

WIR SUCHEN DICH!
Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) | Stadtwerke Walldürn

Wir suchen dich! 🫵Du willst Theorie und Praxis perfekt miteinander verbinden? 💡 Bei den Stadtwerken Walldürn bieten wir Dir ein Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) an. 🔌⚙️ 🔗 Jetzt in 60 Sekunden bewerben! Klick einfach auf den Link. funnel.news-creativ.de/stadtwerke-wallduern/ 💡 Deine Tätigkeit: - Abwechslungsreiche Ausbildung in der Energie- und Versorgungsindustrie - Praxisnaher Einsatz in kaufmännischen & technischen...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Mann, Frau & FamilieAnzeige
Die Sparkasse Miltenberg Aschaffenburg verteilt 380 000 Euro an Gemeinschaftsprojekte in der Region. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schäfer, Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf und die Vorstandsmitglieder Philipp Ehni und Simon Eifert.(Von links nach rechts)
39 Bilder

Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
Spende über 380.000 Euro für Gemeinschaftsprojekte in der Region

Vergangene Woche,  am Freitag den 13.Dezember 2024, einem Datum, dass viele Menschen mit Unglück verbinden, war zumindest im Panoramasaal der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in der Miltenberger Mainstraße davon keine Rede. Im Gegenteil, der Anlass gab Grund zur Freude. „Es ist schön“, sagte Jürgen Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in seiner Begrüßungsansprache, „dass heute an einem Freitag, dem 13., etwas Gutes geschieht." Damit meinte er eine ganz...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.