Evangelische Kirchengemeinde Miltenberg
Weltgebetstag am 4. März
Für dieses Jahr wurde der Weltgebetstag von Frauen der Gastgeberländer England, Wales und Nordirland vorbereitet. Diese Länder mit ihrer wechselhaften Geschichte bis in unsere Tage hinein liegen uns vielleicht näher, als die für uns exotischen Regionen in weiter Ferne.
Ganz unter dem Eindruck der Pandemie haben die Frauen des EWNI-Komitees (England, Wales, NordIrland) den Bibeltext gewählt: Jeremia 29, 11-14. Dabei geht es um die Hoffnung von Christinnen und Christen in schwierigen Zeiten. Diese Hoffnung stützt sich auf die Zusagen Gottes an das verschleppte Volk der Israeliten nach Babel zu Lebzeiten Jeremias, also ca. 600 Jahre vor Christi Geburt.
"Ich weiß, was ich mit euch vorhabe" spricht Gott, "Pläne des Friedens und nicht des Unglücks; ich will euch Zukunft und Hoffnung geben; ... denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen." Mit dieser Zusage Gottes an das entwurzelte Volk Israels möchten die Frauen der diesjährigen Gastgeberländer auch ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen.
Die Weltgebetstagskomitees von mehr als 150 Ländern weltweit unterstützen auch zahlreiche Projekte, die sie durch unsere Spenden finanzieren.
Der Gottesdienst findet am Freitag, den 4. März um 19.30 Uhr in der Johanneskirche Miltenberg statt.
Autor:Elke Elke Clausmeier aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.