Live-Musik und Schattentheater
Weihnachten in der Johanneskirche Miltenberg
"Alle Jahre wieder ..." laden Kirchengemeinden zu den Weihnachtsgottesdiensten ein. In diesem Jahr zum zweiten Mal unter dem Vorzeichen Corona. In der Johanneskirche in Miltenberg gibt es daher ein breit gestreutes Programm, um das Fest der Geburt Jesu zu feiern.
Wer am Heiligen Abend lieber zu Hause bleibt, kann sich ein Faltblatt mit Bildern, Liedern und Gedanken samt der Geschichte vom Trödelengel in der Johanneskirche abholen. Oder die digitalen Angebote wahrnehmen, die die evangelische Gemeinde zur Verfügung stellt: Ab dem 24. Dezember stehen zwei Gottesdienst zum Ansehen und Mitfeiern bereit. Zu finden sind die digitalen Gottesdienste über den YouTube-Kanal der Gemeinde ("Miltenberg evangelisch") oder über die Homepage (https://www.evangelisch-miltenberg.de/mediathek). Der erste Gottesdienst ist für Familien mit Kindern bestimmt. Hier ist die Weihnachtsgeschichte als Schattentheater zu sehen, dazu gibt es Lieder mit Kindern der ökumenischen Kantorei. Daneben gibt es eine Christvesper mit Predigt, der vom Posaunenchor und der Band Rejoice gestaltet wird.
Alle Musikgruppen gibt es auch live zu erleben. Drei Gottesdienste werden auf dem Platz vor der Kirche gefeiert. Um 15.30 Uhr mit Krippenspiel und Kindern der Kantorei; um 17 Uhr mit Predigt und Posaunenchor; um 22.30 Uhr mit meditativem Charakter und Musik von Rejoice.
Und dazu gibt es natürlich Gottesdienste an den beiden Feiertagen, am 25. und 26. Dezember, jeweils um 10 Uhr. Der Gottesdienst am 1. Feiertag wird von der Sängerin Margarete Röckl und Organist Björn Schulze gestaltet.
Alle Gottesdienst können ohne Anmeldung besucht werden.
Lutz Domröse
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.