Bildergalerie und Essay
Was machte einen herbstlichen Bauernmarkt wie in Bürgstadt am 06. Oktober 2024 so anziehend?
Zwischen Geschichte und Gegenwart, Tradition und Innovation:
Was macht herbstliche Märkte so anziehend?
Märkte gibt es jetzt im Herbst überall.
Sie mobilisieren jung und alt zum Besuch, Einkauf und Verzehr regionaler Produkte sowie zum gemütlichen Beisammensein bei Spezialitäten, Sonderangeboten und schönem Ambiente auf verkehrsberuhigten Straßen, in romantischen Höfen oder altehrwürdigen Gemäuern.
Originelle Ausstellungsstücke, alte Traktoren und Gerätschaften, fast schon vergessene Handwerksberufe und Heimarbeits-Tätigkeiten sowie kurzweilige Spielecken locken magnetisch junge und junggebliebene Besucherinnen und Besucher an.
Kindheits- und Jugenderinnerungen werden wach an einstige Spielsachen, Puppen, Bausteine, Bilderbücher, Comic-Hefte, Hör-und Video-Cassetten sowie vieles andere mehr, die auf Flohmarkt-Tischen als Schnäppchen zum Anzuschauen präsentiert werden und zum Kaufen animieren.
Auch ein leichter Hauch von Gemütlich-machen-daheim ("Cocooning") und Vorfreude auf die kommende Advents-und Weihnachtszeit liegen sozusagen nicht nur in der Luft, sondern lagern leibhaftig mit Artikeln und Produkten auf den Warentischen der Verkaufsstände.
Heim geht's mit nachhaltigen Eindrücken und Mitbringsel für die Zu-Hause-Gebliebenen, als Vorrat für baldige (Zwischen-)Mahlzeiten oder als Präsent für ein künftiges "Geburtstagskind".
Text und Foto(s): Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.