Bildergalerie und Essay
„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“

Kommen und Gehen, Verweilen und Staunen: das alles erlebt man  am Miltenberger Marktplatz sowie im Museum der Stadt.
126Bilder
  • Kommen und Gehen, Verweilen und Staunen: das alles erlebt man am Miltenberger Marktplatz sowie im Museum der Stadt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Internationaler Museumstag 2024: 
Für sieben Stunden Reise in die Vergangenheit.


MILTENBERG. Der Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg hatte am Pfingstsonntag, dem 19. Mai 2024, zwischen elf und 18 Uhr zum Frühlingsfest der Museumsfreunde eingeladen.

Im Stadtmuseum gab es nicht nur Führungen von Fachleuten sowie eine ausgezeichnete Bewirtung bei Bier, Bratwurst, Brezel, Wein, Kuchen und Kaffee sowie ein deftiges Mittagessen mit Chili con Grünkern,  außerdem eine kostenfreie Möglichkeit auf verschiedenen Etagen aufgrund von Exponaten in die Geschichte und Gegenwart unserer Region zu reisen.

Jung und Alt aus nah und fern genossen die Gelegenheit einer Zeitreise zur Vor- und Frühgeschichte, zu den Kelten und Römern, ins Mittelalter und in die Neuzeit.

Im Innenhof gab es für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ein gemütliches Beisammensein und manche Überraschung: ein junger Mann traf seine ehemalige Grundschullehrerin, zwei jung gebliebene Damen sahen sich wieder und tauschten Kindheits- und Jugenderinnerungen aus und Urlauber aus Übersee entdeckten deutsche Wurzeln ihrer Vorfahren, die im 18. /19. Jahrhundert ausgewandert waren. 

Die Miltenberger Partnerstadt Dux
im heutigen Tschechien präsentierte ihre einstige Braunkohle-Bergbautradition und die berühmte Porzellanmanufaktur. 

Das Schicksal der Heimatvertriebenen und die Judenverfolgung machte betroffen.

Der einstige, gigantische Kahn eines Miltenbergers, in Freudenberg geboren, wurde bestaunt:  seine letzte, nicht ungefährliche Fahrt über die Mainhölle zur Stadt konnte und kann man als Erzählung per Audio-Aufnahme fast noch live erleben. 

Fazit: Das Museum der Stadt Miltenberg ist nach wie vor ein attraktives Nahziel und präsentiert gelungen Heimat, Historie, Kultur, Geschichte und Gegenwart. Nach wie vor gilt die Devise: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.