Schloss-Theater, Miltenberg
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
Die Adaption des Joachim-Meyerhoff-Bestsellers durch Sonja Heiss ist eine lakonisch-melancholische Reise in eine ungewöhnliche Kindheit in den 1970er und 1980er Jahren, die durch das große Einfühlvermögen für ihre Figuren überzeugt.
Das jüngste von drei Kindern zu sein, ist sowieso nicht leicht. Und wenn man dann noch mit seiner Familie direkt neben einer psychiatrischen Anstalt wohnt, weil der Vater dort der Direktor ist, dann macht das die Kindheit zusätzlich besonders. Obwohl Joachim eigentlich den täglichen Kontakt mit Vaters Patienten als ganz normal erlebt. Joachims Mutter aber geht es nicht so. Sie findet das alles zunehmend belastend. Und je älter Joachim wird, desto mehr muss er verstehen lernen, dass selbst das perfekteste Bild einer Familie Risse bekommen kann. Aber vielleicht ist genau das ja Teil des Erwachsenwerdens…
Vor allen Dingen ist "Wann wird es endlich sie so, wie es nie war", ein Film, der sich immer auf Augenhöhe des heranwachsenden Protagonisten befindet und Erinnerungen an eine Kindheit heraufbeschwört, die mit scheinbar zielloser Ruhe vorbeiziehen wie Treibholz im Fluss.
Drama | Coming out of Age-Film | FSK 12 | 116 Min | wertvoll
Spielzeiten siehe www.schlosstheater-miltenberg.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.