Geschichte statt Stammtisch im Museum Stadt Miltenberg
Vortrag "Ikonen - erklärt!"
Vortrag von Volker Prescher, Inhaber „Ikonenraum“ in Miltenberg und Ikonenmaler, am Sonntag, 24. November 2019, 10 Uhr, im Museum Stadt Miltenberg aus der Reihe Geschichte statt Stammtisch
Die diesjährige Weihnachtsausstellung im Museum Stadt Miltenberg trägt den Titel „Ikonen – geschriebene Bilder“. Präsentiert werden die Bilder von drei zeitgenössischen Ikonenschreiberinnen aus Unterfranken und Hessen. In seinem Vortrag führt Volker Prescher in das Thema ein. Die Kult- und Heiligenbilder sind im orthodoxen Glauben Offenbarungsträger, die die Gegenwart Gottes in einem Raum zeigen. Sie weisen auf die überirdische Wirklichkeit hin. Die Bilder sind an feste ikonografische Vorlagen gebunden, die auf Erzählungen des Alten und Neuen Testaments zurückgehen.
Volker Prescher erläutert zunächst die Herkunft und Entwicklung der Ikonenmalerei. Anhand einer Ikone des Heiligen Georgs zeigt er Besonderheiten und Hintergründe der Darstellung des Heiligen auf. Im letzten Teil des Vortrags wird die Entstehung einer Ikone vorgestellt: Materialien, Maltechnik und Ablauf der Herstellung spielen eine gewichtige Rolle. Anschauungsmaterialien wie Holz (Malgrund) und Pigmente werden ebenfalls vorhanden sein.
Volker Prescher ist Besitzer des „Ikonenraums“ auf der Miltenberger Hauptstraße. Neben dem Verkauf von Ikonen widmet er sich auch der Ikonenschreiberei und bietet Ikonen-Malkurse an.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Autor:Museen Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.