Vorstellung von Diakon Florian Grimm/Kirchenchor Weilbach begeistert Miltenberger Gläubige
Ja, es war ein mehr als beeindruckendes, kirchliches Event am 15. September in der Stadtpfarrkirche St.-Jakobus in Miltenberg.
Am frühen Abend wurde der neue, allseits beliebte und nun hauptamtiche Diakon Florian Grimm seiner neuen Pfarrei vorgestellt.
Dort wird der in Schneeberg aufgewachsene Grimm ab sofort seinen seelsorgerischen und segensreichen Wirkungskreis haben.
Die heilige Messe wurde phantastisch umrahmt und mitgestaltet vom gemischten Kirchenchor Weilbach.
An der Orgel ließ der großartige Performer Marcus Heinrich seine überaus geübten Finger filigran über die Tastatur gleiten; außerdem begeisterte er zudem als begnadeter Gesangssolist.
Zum Gottesdienstbeginn zelebrierte das Weilbacher Ensemble den imposanten Chrosatz "Lobt den Herrn der Welt." Die hohen Sopran- sowie Tenor- in Verbindung mit den tieferen und akkuraten Alt- und Bassstimmen wurden äußerst harmonisch dargeboten.
Den Hauptkern bei insgesamt sieben außergewöhnlichen und auserlesenen Chorsätzen bildete die anspruchsvolle, lateinische "Messe in G-Dur" von Christopher Tambling.
Dem eher ruhigeren "Kyrie" folgte das sehr sauber vorgetragne "Gloria" in seiner ganzen Länge und Intensität. "Sanctus", "Benedictus" waren in der Folge zu hören und beim "Agnus Dei" war es eine Freude, Chorgesang in Perfektion zu erleben.
Den Abschluss bildete das stimmige "O salutaris hostia", chorisch mit Inbrunst und voller Leidenschaft präsentiert.
Der Kirchenchor Weilbach hatte also in dem doch sehr hochwertigen Gottesdienst seine große Kunst herausragend unter Beweis gestellt.
Eine ganz besondere und amüsante Begebenheit am Rande: Die überaus engagierte und couragierte Chorleiterin der Weilbacher, Birgit Wagner, ist im Übrigen die Gattin von Florian Grimm.
Lang anhaltender Applaus der sehr vielen Gottesdienstbesucher war auch Lohn für die vielen, akribischen Chorproben im Vorfeld der Sänger/Innen.
Wie schon erwähnt, setzte Organist Marcus Heinrich durch seine virtuose und vollkommene Performence dem Ganzen noch eine wunderbare und tolle Krone obendrauf.
Autor:Karlheinz Dolzer aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.