Bildergalerie und Essay
Vierzehn Firmlinge erhielten das Sakrament in Neunkirchen am Sankt-Jakobus-Tag.

Vierzehn Jugendliche wurden in Neunkirchen am St. Jakobustag von Weihbischof Ulrich Boom gefirmt. 
Foto Roland Schönmüller
36Bilder
  • Vierzehn Jugendliche wurden in Neunkirchen am St. Jakobustag von Weihbischof Ulrich Boom gefirmt.
    Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Würzburger Weihbischof Ulrich Boom: „Ihr seid geborgen in Gottes Händen!“

14 Firmlinge erhielten das Sakrament in Neunkirchen am Sankt-Jakobus-Tag.

Neunkirchen / Eichenbühl. Im Beisein von Eltern, Firmpaten, Verwandten und weiteren Gläubigen spendete in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Neunkirchen Weihbischof Ulrich Boom aus Würzburg das Sakrament an vierzehn Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen.

Der von einer hiesigen Musikgruppe mit modernen Rhythmen umrahmte Pontifikalgottesdienst fand am St. Jakobus-Tag statt.

Bischof Boom ging insbesondere auf diesen bekannten Pilger-Heiligen und beliebten Apostel ein, der auf seinem Lebensweg ein wert- und hoffnungsvolles Glaubens-Zeugnis für Christus ablegte.

„Ihr seid nicht am Ende angekommen, sondern unterwegs auf eurem Pilgerweg des Lebens. In Gottes Händen dürft ihr euch geborgen fühlen. Gott gibt euch Kraft und Zuversicht in den derzeit turbulenten Zeiten“, ermunterte der Weihbischof die Firmlinge aus Schippach, Heppdiel, Eichenbühl, Umpfenbach, Richelbach und Neunkirchen.

Hintergrund: Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Mit ihr vollendet und bestätigt der Firmling seine Taufe und bestärkt durch die Kraft des Heiligen Geistes seine lebenslange Verbindung mit Gott und der Kirche.

Durch Handauflegung bei der Salbung kommt dies zum Ausdruck. In vielen Pfarrgemeinden wird das Modell der Firmung nach Jahrgängen praktiziert.

Gefirmt werden vornehmlich Jugendliche meist zwischen 14 und 16 Jahren.

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als „Initiationssakrament“ bezeichnet.

Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird.

Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in die Beziehung des Menschen mit Gott.

Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt.

Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet.

In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen.

Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie die Aufgabe, ihren Glauben öffentlich zu leben und zu bekennen.

Roland Schönmüller (rsc).

Weitere Bilder folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.