Viele Kunstwerke bewerben sich um Jugendkulturpreis

Der Aufforderung von Landrat Jens Marco Scherf, in der Ausstellung auf Entdeckungsreise zu gehen, folgten zahlreiche Besucher der Vernissage zum Jugendkulturpreis.
2Bilder
  • Der Aufforderung von Landrat Jens Marco Scherf, in der Ausstellung auf Entdeckungsreise zu gehen, folgten zahlreiche Besucher der Vernissage zum Jugendkulturpreis.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Umrahmt von flotten Klängen der Bläsercombo des Johannes-Butzbach-Gymnasiums (Leitung: Christian Schreck), hat Landrat Jens Marco Scherf am Montagabend die Vernissage mit Werken eröffnet, die sich um den Jugendkulturpreis bewerben.

Der Landrat hob im Foyer des Landratsamts die besondere Bedeutung der Kunst hervor – insbesondere für die Entwicklung von Kindern. Der Jugendkulturpreis im Landkreis Miltenberg sei eine wundervolle Idee, die Jahr für Jahr aufblühe. Scherf dankte allen, die dazu beitragen: Barbara Klietsch (Leitung des Jugendkulturpreises) mit ihren Aufbauhelferinnen Margarete Bernhard, Thea Nodes und Elke Fieger, aber auch der Jury mit Cornelia König-Becker, Dr. Heinz Linduschka, Josef Speth, Konrad Franz und Maurice Sam. Der Landrat lobte zudem den Einsatz aller Lehrerinnen und Lehrer sowie der Künstlerinnen und Künstler, die mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten und dafür sorgen, dass es ihnen mit Leidenschaft gelingt, Freiräume für das künstlerische Erleben und Gestalten zu schaffen. Ihnen sei es zu verdanken, dass in diesem Jahr erneut zahlreiche Anmeldungen vorliegen – sogar mehr als in den Vorjahren. In diesem Jahr seien zudem viele Projektarbeiten vertreten, die in den Schulen entstanden seien.

Wegen der Vielzahl eingereichter Werke seien nicht nur das Foyer und der erste Stock des Landratsamt voll belegt, sogar der Seitengang und der Bereich am Seiteneingang würden durch Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler aufgewertet. Die Besucherinnen und Besucher des Landratsamts würden bemerkenswerte Arbeiten erleben, machte der Landrat Lust auf einen Rundgang durch die Behörde deutlich. Viele Werke in der Kategorie „Fotografie/Kurzfilm/ Computerkunst“ sowie unterschiedlichen Werke zu zahlreichen Themen aus Malerei/Zeichnen, plastischem Gestalten und medialer Kunst seien zu sehen. „Gehen Sie auf Entdeckungsreise“, forderte Scherf auf.

Barbara Klietsch, Leiterin des Jugendkulturpreises und in dieser Funktion Nachfolgerin von Thea Nodes, berichtete von den ersten positiven Reaktionen der Beschäftigten des Landratsamts. Kaum seien die Bilder aufgehängt worden, hätten bereits die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Werke betrachtet und sich lobend geäußert. „Kunst verleiht Flügel“, steht für Klietsch fest, sie könne aber auch Gefühle auslösen und verstärken sowie dazu beitragen, etwas Licht in den Alltag zu bringen. Sie wünschte allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude in der Ausstellung.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Freitag, 3. Juni, zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen, zusätzlich sogar an einem Sonntag: Am 22. Mai von 15 bis 18 Uhr. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 5. Juni, um 11 Uhr in der Frankenhalle Erlenbach statt.

Der Aufforderung von Landrat Jens Marco Scherf, in der Ausstellung auf Entdeckungsreise zu gehen, folgten zahlreiche Besucher der Vernissage zum Jugendkulturpreis.
Landrat Jens Marco Scherf überreichte als Zeichen des Danks Blumensträuße an die Damen, die die Ausstellung im Foyer des Landratsamt mit viel Mühe aufgebaut haben (von links): Margarete Bernhard, Barbara Klietsch und Elke Fieger (es fehlt Thea Nodes).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Energie & UmweltAnzeige

Disruptive Techniken
Wie deutsche Innovationen die Welt verändern

Disruptive Techniken „Made in Germany“: Wie deutsche Innovationen die Welt verändern Die Welt der Technologie ist geprägt von ständigen Veränderungen, und disruptive Techniken stehen dabei an vorderster Front. Sie revolutionieren Branchen, brechen alte Strukturen auf und schaffen Platz für neue, effizientere und oft kostengünstigere Lösungen. Deutschland, bekannt für seine Präzision, Ingenieurskunst und Innovationskraft, spielt in diesem Bereich eine entscheidende Rolle. Unter dem Label „Made...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Küche bei E-KüchenDesign in Weilbach inkl. Elektrogeräte

Preis: 5.900 € statt 7.400 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte Ausstellungsküche M15 Manhattan 495 Chalet Eiche und M20 Manhattan 490 Weiß Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küche Küchen Beschreibung Koje 51 Front M15 Manhattan 495 Chalet Eiche und M20 Manhattan 490 Weiß Größe der...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.