Bildergalerie und Essay
Urlaubsfeeling bei uns - Unterwegs in der heimatlichen Region. Zehnter Teil: Von Miltenberg über den neuen Mud-Steg zum Parkhof und zurück

Der Sommer ist zurück!
50Bilder

August-Impressionen aus Miltenberg am 10.08.2023. 

Es ist August und Ferienzeit für die Kinder. Das Wetter lädt bei Regen zum häuslichen Verweilen ein.
Scheint aber die Sonne, sind die Kids nicht mehr zu halten: „Mami, wir wollen raus ins Freie und was Tolles erleben!“ – heißt es bei den Schülerinnen und Schülern.

Zwar warten Spiel- und Bolzplätze in Stadt und Land auf ihren Besuch. Diese sind auch per Rad oder zu Fuß leicht zu erreichen.
Doch auch in unserem Gebiet im Main- und Taubertal, im Spessart und im Odenwald gibt es für jung und alt attraktive Ziele, die es zu entdecken gilt, die vielleicht noch unbekannt sind und die einen hohen Erlebnis-und Erholungswert haben.

Wir sind ein wahres Urlaubs-Paradies: wo andere für wenige Tage rasten, wohnen wir jahrein jahraus.
Jetzt im August und Anfang September, in der sechswöchigen Sommer-Ferienzeit können Familien, Eltern mit ihren Kindern, auch Paare, Singles und Senioren so richtig
• unsere Untermain-Region erkunden,
• Bekanntes wieder entdecken sowie
• Neues kennenlernen.

Hier einige Vorschläge:
Zehnter Teil: Sommer, Sonne, schweineteuer.

Die Preise im derzeitigen Sommerurlaub sind in die Höhe geklettert. Ein Ende ist wohl in den nächsten Ferienwochen nicht in Sicht.

Die Sommerferien in beliebten Reisezielen am Mittelmeer beispielsweise dürften zum kaum bezahlbaren Luxus werden.

Deshalb bleiben nicht wenige Familien mit ihren Kindern zu Hause.

Sie sparen sich so lange, stressige Fahrten sowie teure Hotel- und Bewirtungskosten. Mit der Nutzung hiesiger Angebote, Aktivitäten und Attraktivitäten wird die familiäre Finanz-Schmerzgrenze nicht überschritten.
Ferien-Flüge sind gestrichen. Umweltbewusstes Verhalten wird vorbildlich den Kids vorgelebt und realisiert.
Unterwegs ist man zu Fuß, per Rad, mit dem Bus oder Zug, auch im Pkw.

Hauptsache raus – heißt die Devise.

Und so lässt es sich mit Kind und Kegel auf eine geschichtliche Spurensuche durch den Landkreis Miltenberg und Umgebung gehen.

Unsere Empfehlung:

Am Main entlang über den neuen Mud-Steg zum Parkhof und zurück nach Miltenberg.
Start und Ziel für unsere mindestens einstündige Tour ist auf dem geräumigen Parkplatz am einstigen Schwerdtfeger Tor unweit vom westlichen Eingang zum Schwarzviertel.

Auf einem wunderschönen und neugeschaffenen Geh- und Radweg können wir gemütlich am Main-Ufer entlang schlendern.

Mehrere Schiffs-Anlegestellen vor der Eisenbahnbrücke verraten, dass hier gelegentlich Binnenkreuzfahrtschiffe halten und internationale Gäste der romantischen Stadt Miltenberg einen Besuch abstatten.

Nach einer Linkskurve an der Mud-Mündung mit herrlicher Ausicht zum Kloster Engelberg kommen wir zum neu angelegten Steg über diesen Odenwaldbach.

Traumhaft sind die Winkel zum Main oder mudaufwärts. Enten bewegen sich hier an diesem Augustnachmittag fast wie in Trance.

Auch eine Biberfamilie hat hier wohl ihr Revier. Auf geteertem Weg geht es weiter in Richtung Parkhof.
Hier kann man einkehren und sich auch umschauen: nach blühenden Sommerblumen, nach historischen Relikten, nach einem ehemaligen Römerbad und einem einstigem Kastellgelände, nach Spuren frühmittelalterlicher Besiedlung, schließlich eintauchen in den fast märchenhaften Kleinheubacher Schlosspark.

Viele Märchen werden beim Wandern wieder lebendig. Ein Ausflug mit Kindern ist hier ideal.

Fast in Zeitlupe bewegen sich Schiffe von der Schleuse mainaufwärts oder -abwärts. 

Auch der Heimweg in Richtung Miltenberg präsentiert viele Naturschönheiten und Überraschungen: zum Beispiel langsam reifende Brombeeren oder rosafarbene Wickenblüten.

Vorsichtig schleichen wir an einer gefiederten Familie vorbei, die sich am Main nahe der Mud-Mündung in Miltenberg ein schönes Plätzchen zwischen Licht und Schatten ausgesucht hat.

Es sind Nilggänse. Sie genießen den zurückgekehrten Sommer am Ufer, mal fressend, mal vor sich dösend, aber ein Elterntier ist immer wachsam.

Fazit: Der Sommer ist zurück und erfreut uns mit seinen Gaben wie Wärme, Licht sowie vielen Präsenten in Flora und Fauna.


Weitere Bilder und Informationen folgen.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.