Bildergalerie und Essay
Urlaubsfeeling bei uns - Unterwegs in der heimatlichen Region. Erster Teil: Im familienfreundlichen Kohlgrund bei Eichenbühl.

Hauptattraktion ist sicherlich die erst kürzlich sanierte Wassertretanlage am plätschernden Kohlbach mit Bänken und Tischen, wo man nach der Erfrischung Brotzeit und Picknick machen kann.
100Bilder
  • Hauptattraktion ist sicherlich die erst kürzlich sanierte Wassertretanlage am plätschernden Kohlbach mit Bänken und Tischen, wo man nach der Erfrischung Brotzeit und Picknick machen kann.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Es ist August und Ferienzeit für die Kinder. Das Wetter lädt bei Regen zum häuslichen Verweilen ein. Scheint aber die Sonne, sind die Kids nicht mehr zu halten: „Mami, wir wollen raus ins Freie und was Tolles erleben!“ – heißt es bei den Schülerinnen und Schülern.

Zwar warten Spiel–und Bolzplätze in Stadt und Land auf ihren Besuch. Diese sind auch per Rad oder zu Fuß leicht zu erreichen. Doch auch in unserem Gebiet im Maintal, im Spessart und im Odenwald  gibt es für jung und alt attraktive Ziele, die es zu entdecken gilt, die vielleicht noch unbekannt sind und die einen hohen Erlebnis-und Erholungswert haben.

Wir sind ein wahres Urlaubs-Paradies: wo andere für wenige Tage rasten, wohnen wir jahrein jahraus. Jetzt im August und Anfang September, in der sechswöchigen Sommer-Ferienzeit können Familien, Eltern mit ihren Kindern, auch Paare, Singles und Senioren so richtig unsere Untermain-Region erkunden, Bekanntes wieder entdecken, Neues kennenlernen.

Hier einige Vorschläge!

Erster Teil: Ein schönes Tal ist der Kohlgrund zwischen Eichenbühl und Bürgstadt.

Mehrere Rundwanderwege starten am Tennisplatz nahe der Erf unweit eines Reiterhofes und Spielplatzes.

Hauptattraktion ist sicherlich die erst kürzlich sanierte Wassertretanlage am plätschernden Kohlbach mit Bänken und Tischen, wo man nach der Erfrischung Brotzeit und Picknick machen kann.

Praktisch sind eine Blockhütte als Unterstellmöglichkeit  sowie ein Extragebäude mit Toiletten. 

Natur pur, Ruhe und Beschaulichkeit fern ab vom Verkehr sowie altehrwürdige Zeugen der Volksfrömmigkeit  (Kreuze, Marienbild, Bildstöcke) sind besondere Pluspunkte für dieses Wander-Nahziel.

Fast ein wenig gruselig klingen der Höllenweg und der sagenumwobene Totenbrunnen als Wanderweg und Sehenswürdigkeit in diesem Ost-West-Seitental der Erf.

Doch keine Angst! Wir sind ja tagsüber unterwegs und kommen durch eine abwechslungsreiche Flora und Fauna schnell wieder auf andere Gedanken!

Licht- und schattenreich lässt es sich hier wandern, ständig wechseln alleeartiges Gehölz und geräumige Wiesengründe.

Ruhebänke laden zum Innehalten und Genießen ein. 

Fazit: Im Kohlgrund wird es einem nie langweilig und es ist ein parkähnlicher Parcours mit allen Sinnen! 

Fortsetzung folgt!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.