Ökumen. Kinder- und Jugendkantorei
Uraufführung eines biblischen Musicals
Im Rahmen des ökumenischen Gemeindefestes findet eine musikalische Uraufführung statt, diese wird am Samstag 22.7.23 um 16.30 Uhr und am Sonntag 23.7.23 um 15 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Miltenberg zu erleben sein!
Das biblische Musical „Wo du hingehst … die Geschichte von Rut“ wurde vom Miltenberger Sänger und Musiker Ralf H. Krause eigens für die Ökumenische Kinder- und Jugendkantorei Miltenberg komponiert.
Die Geschichte, von der das Alte Testament berichtet, beginnt im Land Moab, im heutigen Jordanien. Nachdem erst ihr Ehemann und dann beide erwachsene Söhne gestorben sind, will Noomi allein in ihre alte Heimat, Bethlehem im heutigen Israel, zurückkehren. Ihre beiden moabitischen Schwiegertöchter hängen an ihr und die eine, Rut, lässt sich nicht dazu überreden, im eigenen Land zu bleiben, sondern verlässt mit Noomi ihr Herkunftsland Moab. Aber in Bethlehem angekommen gilt Rut als Ausländerin. Wie die beiden Frauen es schaffen, sich in die judäische Gesellschaft zu (re-)integrieren ...? Davon singen und spielen die Kinder mit eindrucksvollen Liedern und intensiven Texten.
Die drei Chorgruppen der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei – Vorkinderchor (Vorschulkinder - 2. Klasse), Kinderchor (3.-6. Klasse) und Jugendchor (ab der 7. Klasse) – führen gemeinsam diese beeindruckende und höchst aktuelle Geschichte aus dem Alten Testament auf! Die flotten und mitreißenden, dennoch auch nachdenklichen Melodien nehmen die Zuhörer mit und lassen sie eintauchen in das Erleben von Fremdsein und Heimat.
Begleitet werden die Sänger*innen von einem kleinen Orchester mit Doris Waschbüsch (Querflöte), Juliana Richter (Violine), Elmar Schmid (Viola), Paul Schmid (Violoncello), Ansgar Waschbüsch (Kontrafagott), Michael Eckerlein (Cajon) und Thomas Schmitt (Klavier).
Die Einstudierung und Leitung haben Margarete Faust, Eva Schmid und Michael Bailer.
Der Eintritt ist frei.
Autor:Margarete Faust aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.