Bildergalerie und Essay
„Unsere Musikkapellen sind aus dem Leben der Dörfer nicht wegzudenken!"
60 Jahre Musikverein Schippach e.V.
Ehrungen, Neuwahlen, Gottesdienst und gemütliches Beisammensein mit Musik.
Schippach. Seit sechs Jahrzehnten gibt es den hiesigen Musikverein im Miltenberger Höhenstadtteil. Am vergangenen Wochenende freuten sich Einheimische und Gäste beim Jubiläum in der Bergackerhalle über ein kurzweiliges Programm.
Bei den Neuwahlen wurden die meisten Ehrenkräfte in ihren Ämtern bestätigt, allen voran 1. Vorsitzender Dominik Schlegel und sein Stellvertreter Daniel Farrenkopf.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften (25, 40, 50 bis 60 Jahre) übernahm Bertold Rüth, Präsident des Musikverbandes Untermain, der die Musikerinnen und Musiker sowie Mitglieder für ihre Vereins-Treue und ihr Einsatzbereitschaft lobte.
Neben dem Musikverein Schippach spielte der MV Eichenkranz Eichenbühl sowie die Wenschdorfer Jugendkapelle.
Im würdevollen Festgottesdienst betonte Renate Weber in ihrer Ansprache, dass es schön sei, dass wieder Feste gefeiert werden können. Online-und virtuelles Miteinander seien nicht das Gleiche wie lebendige Begegnung.
Im Blick auf das hiesige Schippacher Jubiläumsfest lobte die Gottesdienstleiterin das vielfältige kulturelle und kirchliche Engagement.
„Unsere Musikkapellen sind aus dem Leben der Dörfer nicht wegzudenken. Sie spielen zur Unterhaltung und zum Vergnügen, zu festlichen Konzerten und immer auch dann, wenn wir ein größeres kirchliches Fest feiern, sind sie dabei.
Ohne unsere Musikkapellen würden die Dörfer verarmen. Das Mit-Dabeisein der Musikerinnen und Musiker fordere manchmal auch Opfer und Verpflichtung, regelmäßiges Üben und zuverlässigen Probenbesuch, verschönere abere nachhaltig Feste und Feiern.
Dankesworte sprach auch Bürgermeister Bernd Kahlert, der insbesondere nicht nur von der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins begeistert war, sondern dass die junge Generation musikalisch engagiert und motiviert sei.
Fazit: Bei idealem Bilderbuchwetter präsentierten der Schippacher Musikverein ein kurzweiliges Jubiläumsfest, wobei jung und alt, Blasmusik-Fans und Public-Viewing-Begeisterte bei Kaffee und Kuchen sowie mit weiteren kulinarischen Spezialitäten verwöhnt wurden.
Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.