"Sterne, Wölfe und andere Menschen" - Werke von Maria Lehnen im Museum.Burg.Miltenberg
Vom 31. Juli bis zum 1. November 2015 zeigt das Museum.Burg.Miltenberg eine Sonderausstellung mit Werken von Maria Lehnen. Sie kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten (Di.-Fr. 13:00 bis 17:30 Uhr, Sa.-So. 11:00-17:30 Uhr) bestaunt werden.
Die gelernte Krankenschwester Maria Lehnen studierte Freie Kunst in Düsseldorf und widmet sich seither auch in ihrer Kunst besonders den menschlichen Eigenheiten und Bedürfnissen, wenn auch auf ihre ganz eigene Weise. Lehnens Formensprache ist schlicht, doch eindrucksvoll. Für romantisierende Elemente ist kein Platz und auch moralisierende Besserwisserei sucht man vergebens. Maria Lehnens Kunst ist authentisch, absolut einzigartig.
„Heute stehe ich nicht selten vor einem Menschen wie ein Kind staunend vor dem Überraschungsei“ (Zitat Maria Lehnen)
Ihre Stern-, Schafs- und Wolfsbilder zeichnen Bilder der Gesellschaft, zeigen menschliche Charakterzüge auf und entlocken dem Betrachter das ein oder andere Schmunzeln.
„Getarnt treffen wir allerorten auf sie, die Wölfe – in der Politik, im Finanzwesen, in Konzernen, in Kirchenstrukturen u. a. O. In jeglichem hierarchischen System finden sie Gefolgschaft. Getarnt auch die Gefolgschaft, als Schaf getarnt aus Selbstschutz, auch aus Selbstverleugnung, unfähig Position zu beziehen. […] Beängstigend der Wolf im Schafspelz, unter dem sich nicht selten ein gesellschaftlicher Brandstifter verbirgt.“ (Dr. Barbara Maiburg über Maria Lehnens Darstellungen)
Maria Lehnen Stern-Bilder auf Samt lassen den Betrachter an unbekannte Galaxien denken. Doch auch sie sind Sinnbilder, assoziieren Menschen als Sternenstaub. Sie stehen für die Helligkeit, die um und in uns verloren zu gehen droht.
Die Präsentation „Sterne, Wölfe und andere Menschen“, ein einmaliger Blick auf die Menschen, auf uns selbst und eine Einladung an alle das Schaf oder den Wolf in sich selbst zu entdecken.
Autor:Museen Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.