Spessart: Natur-, Kultur-, Seelen- und Genusslandschaft pur

Märchenhafter Spessart: Schneewittchen in Lohr.
32Bilder

„Der Spessart - eine europäische Kulturlandschaft im Wandel“
war ein faszinierender Vortrag von Dr. Gerhard Ermischer am Donnerstag, dem 22. Juni 2017 im Hotel Brunnenhof, in Weibersbrunn, Landkreis Aschaffenburg.

Dr. Gerhard Ermischer, der derzeitige Vorsitzende des Archäologischen Spessart-Projekts/Institut an der Universität Würzburg ist auch Präsident des Bayerischen Wanderverbandes.

So trafen die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer bei dieser Veranstaltung des Spessartbundes auf einen Experten, der die Geschichte der Kulturlandschaft Spessart bestens kennt und verständlich darstellen kann.

In seinem bebilderten Vortrag erläuterte Dr. Gerhard Ermischer, warum der viel diskutierte Spessart so ist wie er ist.

Der Spessart war früher bekanntlich geprägt vom
verzerrten Bild der Armut, vom dunklen Wald und hinterlistigen Räubern.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Archäologische Spessart-Projekt intensiv mit der besonderen Heimatlandschaft des Spessarts auseinandergesetzt.

Dabei wurden
neue Perspektiven der Vergangenheit und der Gegenwart entdeckt - auch im Blick auf die Zukunft ergründet.

In der Tat war der Spessart schon in der Vorgeschichte ein interessanter Wirtschaftsraum, der von seinen Randgebieten her aufgesiedelt und als Rohstoffquelle genutzt wurde.

Im Mittelalter
entwickelte sich der Spessart zu einer bedeutsamen Wirtschaftslandschaft, deren reiche Ressourcen sowohl zur Rohstoff-Entnahme als auch zur vorindustriellen Verarbeitung genutzt wurden.

Holz, Wasserkraft, Erze, Salz, Bausteingewinnung, Kalkbrennerei und Keramikproduktion konkurrierten um Material und Raum im Spessart.

Der Main
diente dabei als Wasserstraße für den Transport schwerer Güter.

Der Spessart war jedoch auch auch durchzogen von überregionalen und regionalen Verkehrswegen.

In diesem Verkehr- und Wirtschaftsraum entwickelten sich auch die Frammersbacher Fuhrleute zu den wichtigsten Logistikunternehmehmerndes 15. und 16. Jahrhunderts.

Das wirtschaftliche, finanzielle und politische Beziehungsgeflecht in dem der Spessart eingebunden war, rückte die Region in das Zentrum Europas.

Der Spessart hatte regen Kontakt mit bekannten Handelsplätzen wie Venedig, Augsburg, Frankfurt, Köln oder Antwerpen.

Die im Spessart tätigen Unternehmen mussten sich dabei immer wieder an weltgeschichtliche Veränderungen radikal anpassen.

Dieses Netzwerk spiegelt sich in zahlreichen archäologischen Funden, in Spuren in der Landschaft aber auch in kulturellen und sprachlichen Eigenheiten bis heute wider.

„Historiker und Archäologen können zwar keine Handlungsanweisungen für die zukünftige Entwicklung des Spessart geben, aber Hinweise und Fragen stellen, wie sich aus der Geschichte mögliche Strategien für diese Landschaft und ihre Zukunft entwickeln lassen“ - das betonte in diesem Zusammenhang auch Dr. Gerrit Himmelsbach, der Projektleiter Landschaftsmanagement / Europäische Kulturwege.

Fazit:

Der Spessart ist d i e Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands.
Ihn prägen die großen Wälder, die unzähligen Wandermöglichkeiten, der Wein und Main.
Genuss von Natur und Kultur, Erholung für Leib und Seele werden hier großgeschrieben. mehr als 800 000 Gäste sind ein deutlicher Beleg und Beweis für die Beliebtheit dieser schönen Landschaft.

WEITERE BILDER UND INFORMATIONEN FOLGEN !

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenangebot
Nolte Musterküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 8.900 € statt 12.325 €** inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte T24 Torino Lack weiß softmatt und Manhatten M15, 48S Steineiche Inselküche mit dezentem Landhausstil und zusätzlich passender Kommode Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 39 Hersteller Nolte Front T24 Torino Lack...

Hobby & FreizeitAnzeige
5 Bilder

Adventskalender 2024
H&G Gold An & Verkauf - 10% Nachlass auf das gesamte Silber Sortiment*

Unsere Aktion: *Ab dem 23. Dezember 2024 bis Ende Januar 2025: 10% Nachlass auf das gesamte Silber Sortiment. Bringen Sie einen Ausdruck oder Screenshot dieses Beitrags mit ins Geschäft H&G Gold An & Verkauf Ein Ort der Herzlichkeit und Fachkompetenz in Miltenberg H&G Gold An & Verkauf ist mehr als nur ein Geschäft. Es ist ein Ort, an dem Kompetenz auf Herzlichkeit trifft und jeder Kunde mit einem Lächeln nach Hause geht. Das Ehepaar Kartal freut sich darauf, Sie persönlich zu beraten und...

Energie & UmweltAnzeige

Mitarbeiter-Versammlung bei WIRL ⚡️

Die letzte Versammlung für 2024 ist geschafft! 🎉Gemeinsam haben wir das Jahr Revue passieren lassen – mit all seinen Highlights, Projekten und Erfolgen. 💪✨ Natürlich durfte unser Klassiker nicht fehlen: Leckere Würstchen vom Grill! 🌭🔥 So lässt sich ein Jahr perfekt ausklingen. Danke an unser großartiges Team, das 2024 zu einem besonderen Jahr gemacht hat. 🫶 Wir freuen uns schon auf alles, was 2025 bringt! 🚀

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.