Apothekenmuseum Miltenberg
Sonderausstellung „Historische Heilpflanzenbücher“ im Apothekenmuseum
Im Apothekenmuseum in Miltenberg ist eine Sonderausstellung historischer Heilpflanzenbücher eröffnet worden, die bis Ende September zu den üblichen Öffnungszeiten bei freiem Eintritt besichtigt werden kann.
Im Bestand des Apothekenmuseums befindet sich eine größere Anzahl alter Heilpflanzen- und Arzneibücher, die durch alte Pflanzenstiche einen besonderen ästhetischen Reiz haben und auch von geschichtlichem Interesse sind, denn in früheren Jahrhunderten stammte der Großteil des Arzneischatzes aus dem Pflanzenreich.
Zu sehen sind beispielsweise Originalbücher von Otto Brunfels und Pietro Andrea Matthioli aus den Jahren 1539 und 1563 und sogar Einzelblätter des ältesten deutschen Heilkräuterbuches von 1485.
Weitere Heilkräuterbücher stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, z. B. ein Buch von Walter Ryff aus dem Jahre 1620, gedruckt nach von dem früheren handschriftlichen Werk von Albertus Magnus sowie das große und berühmte Buch des aus Bergzabern stammenden Arztes und Apothekers Jacobus T. Tabernaemontanus aus dem Jahre 1687.
Das Apothekenmuseum Miltenberg hat Donnerstag und Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Autor:Carlo Enk aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.