Kunst
Sieben Tage Kunst im Internet - Museum am Dom nimmt an digitaler „MuseumWeek“ teil

Das Museum am Dom beteiligt sich an der digitalen "MuseumWeek" 2020. Dieser Bildausschnitt illustriert den Hashtag #heroesMW. | Foto: Rahel Ohlberg
  • Das Museum am Dom beteiligt sich an der digitalen "MuseumWeek" 2020. Dieser Bildausschnitt illustriert den Hashtag #heroesMW.
  • Foto: Rahel Ohlberg
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Würzburg (POW) Sieben Fotos in sieben Tagen: Das Museum am Dom in Würzburg nimmt an der internationalen digitalen „MuseumWeek“ von Montag, 11. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, teil. Das Motto lautet in diesem Jahr „Togetherness“. Museen und andere Kultureinrichtungen aus der ganzen Welt posten täglich Fotos, die einen ausgewählten Hashtag illustrieren. „Wir haben auch schon in den vergangenen Jahren mitgemacht und immer sehr viel positive Resonanz bekommen“, sagt Rahel Ohlberg, im Kunstreferat der Diözese Würzburg für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Wie stellt man den Hashtag #CultureInQuarantine dar? Man könnte beispielsweise eine Statue mit einem Mund-Nasen-Schutz ausstatten und fotografieren. Ohlberg hat eine bessere Idee. „Die meisten Menschen wissen nicht, dass es im Museumsdepot einen Quarantäneraum gibt. Alle Objekte, die zu uns kommen, werden erst einmal für zwei Wochen in diesen Raum gestellt.“ Wie die Museen den Hashtag interpretieren, bleibt ihnen überlassen. „Es müssen nicht ausschließlich Kunstwerke sein. Es geht auch ein Blick hinter die Kulissen“, erklärt Ohlberg. Für sie muss ein Foto originell, witzig oder interessant sein. „Ich versuche, mir etwas auszudenken, das um die Ecke mit dem Hashtag zu tun hat. Das kann ein spannendes Bild sein, aber auch eine spannende Geschichte.“

Die „MuseumWeek“ beginnt am Montag, 11. Mai, mit dem Hashtag #heroesMW. Die weiteren Themen lauten #CultureInQuarantineMW, #togetherMW, #MuseumMomentsMW, #climateMW, #technologyMW und #dreamsMW. „Es sind schon sehr spezielle Hashtags dabei“, sagt Ohlberg. Deshalb gibt es auch zu jedem Foto einen Text. „Die Besucher sehen das Bild und die dazu gehörende Erklärung. Es ist ja nicht alles selbsterklärend.“ Die Besucher können auch Kommentare schreiben oder Rückfragen zu den Fotos stellen. „Manche wollen zum Beispiel wissen, wer der Künstler ist, oder ob das Werk in der Dauerausstellung zu sehen ist.“

Durch die „MuseumWeek“ bekomme man Kontakt zu Menschen und Museen auf der ganzen Welt, sagt Ohlberg. Die Nutzer können die Beiträge aller teilnehmenden Einrichtungen anschauen. Die Museen wiederum profitieren von einem internationalen Publikum. „Man kann eine unglaubliche Reichweite generieren.“ Nach Angaben der Veranstalter haben seit dem Start im Jahr 2014 mehr als 60.000 Einrichtungen aus über 100 Ländern teilgenommen.

Die Beiträge des Museums am Dom sind auf Instagram (www.instagram.com/museumamdom/) und Facebook (www.facebook.com/MuseumAmDomWuerzburg/) zu sehen. Informationen zur „MuseumWeek“ gibt es auf der Homepage www.museum-week.org.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.