Foto-Ausstellung in der Raiffeisen-Volksbank bis Mitte August
Schön bunt
Bunt bemalte Schiffe zeigt Wolfgang Thielke, Journalist aus Amorbach, im Foyer und den Fluren der Raiffeisen-Volksbank. Es sind besondere Schiffe: Flüchtlingsschiffe! Zwischen 2008 und 2016 hat Wolfgang Thielke diese Lebensretter an den Stränden im Süden Siziliens und der kleinen Hafenstadt Portopalo immer wieder fotografiert. Die 40 großformatigen, auf Leinwand gedruckten Fotos zeigen nicht nur die beeindruckend bemalten Rümpfe sondern auch die Decks mit den Hinterlassenschaften der Flüchtlinge, so wie sie die Schiffe verließen. Diese Ansichten vermitteln einen realistischen Eindruck von Dramen und Tragödien die sich auf dem Meer abspielten, aber auch vom Überlebenswillen der Migranten. Und sie zeigen, was heute mit den Schiffen passiert: Wind und Wetter setzen den vom italienischen Staat konfiszierten und achtlos aufs Trockene gelegten Schiffen zu. Souvernirjäger sägen sich Andenken aus den Planken, andere setzen die Schiffe gar in Brand.
Am Donnerstag, 11.7.2019 fand die Vernissage statt, Raiffeisen-Volksbank-Vorstand Hans-Werner Braun und Schirmherr der Ausstellung Landrat Jens-Marco Scherf hoben Aktualität und Bedeutung als einen Teil europäischer Geschichte hervor.
Die Ausstellung kann bis Mitte August während der Öffnungszeiten der Bank besucht werden, der Eintritt ist frei. Besucher werden gebeten, sich am Schalter anzumelden.
Autor:Wolfgang Thielke aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.