Kulturelle Höhepunkte
Schaeffler-Preise, Jugendkulturpreis und TANZ LANDkreis Miltenberg
Jugendkulturpreis 2024
Der Jugendkulturpreis im Landkreis Miltenberg findet in diesem Jahr im Bereich Kunst statt. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 22. April. Bis dahin können sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren, die im Landkreis Miltenberg wohnen, hier eine allgemeinbildende Schule besuchen oder seit mindestens einem Jahr Unterricht bei deiner hier ansässigen Kunstlehrerin/einem hier ansässigen Kunstlehrer haben, anmelden. Die ausgeschriebenen Kategorien sind Zeichnen/Malen, Plastisches Gestalten, Projektarbeiten Zeichnen/Malen, Projektarbeiten Plastisches Gestalten und Fotografie, Kurzfilm, Computerkunst.
Die diesjährige Ausstellung zum Jugendkulturpreis findet in der Villa Schulz in Amorbach vom 19. Mai bis 16. Juni (nur an den Wochenenden) statt.
TANZ LANDkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi incompany
Die Kooperation zwischen dem Landkreis und der Kölner Tanzkompanie, die im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Im Juni erwartet das interessierte Publikum gleich zwei Besuche der Kompanie. Am 15. Juni um 18 Uhr tritt das Ensemble in kleiner Besetzung in der Alten Dorfkirche in Hausen auf und bespielt damit abermals einen Raum, der nicht typisch für den Tanz ist. Die begehbare Installation aus Tänzerinnen und Tänzern und Soundinstallationen von Stefan Bohne lädt die Besucherinnen und Besucher zu einer Reflexion über Leben und Tod, das Artifizielle und das Organische, Hingabe und Selbstfindung, Maschine und Mensch ein. Wie aus einem Kokon schälen sich eigenartige schwarze Gestalten aus Papierbergen. Wie Phönix aus der Asche erwachen sie nach einem langen Schlaf, werden zunehmend menschlich, nehmen wahr, fühlen. Musik durchbricht die Stille. Unter Sounds und Klängen aus Bachs ‚Französischen Suiten‘ und ‚Musikalischem Opfer‘ erstarrt alles in ikonographischer Eleganz.
Aus den ersten Besuchen und Aufführungen der Kompanie ist ein Projekt mit Musikschulschülerinnen und -schülern entstanden, die gemeinsam mit Tänzerinnen und Tänzern das Ergebnis am 29. Juni im Schifffahrtsmuseum Wörth präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler haben nach jeweiligen Interessen Musikstücke auf ihren Instrumenten einstudiert, wozu die Tänzerinnen und Tänzer der Emanuele Soavi incompany Choreographien entwickelt haben. In mehreren Probephasen haben die Laienmusiker:innen und die professionellen Tänzer:innen Musik und Tanz zusammengebracht um daraus ein Ganzes entstehen zu lassen. Eine solche Zusammenarbeit ist besonders auch für die Schüler:innen ein Highlight.
Schaefler-Preise in Eschau übergeben
Giulia Dito, Milan Kropp, Florentin Schwab und Eymen Arslan sind die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Schaefler-Preises. Im Eschauer Kana-Haus nahmen die Kinder ihre Preise in Form von Grafiken des Künstlers Fritz Schaefler entgegen.
Bürgermeister Gerhard Rüth stellte den 1888 in Eschau geborenen „Expressionisten aus dem Spessart“, Fritz Schaefler, vor. 2006 habe Schaeflers Enkel Christoph nach einer beeindruckenden Schaefler-Ausstellung beschlossen, einen Schaefler-Preis zu vergeben.
Dieser Preis basiert auf den aktiven Führungen während der Herbst-Ausstellung in der Obernburger Kochsmühle, bei denen die Kinder ihre Eindrücke in Bildform wiedergeben. So entstanden 300 Bilder, von denen 39 im Landratsamt ausgestellt wurden. Aus diesen Bildern wählte die Jury mit Landrat Jens Marco Scherf, Eschaus Bürgermeister Gerhard Rüth, Joachim Weissenberger, Barbara Bertlwieser und Hildegard Bauer die vier besten Werke aus. Stellvertretende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann führte in die Person Schaeflers ein und in die schwere Zeit, als nicht jeder Künstler jedes Bild habe ausstellen dürfen. In Österreich und später nach dem Ende der Räterepublik sei Schaefler aber auch in Deutschland zu Ruhm gekommen. Sie hob das Engagement des Kunstnetzes bei der Ausstellung und den aktiven Führungen hervor und überreichte gemeinsam mit Gerhard Rüth und Landkreis-Kulturreferentin Juliana Fleischmann Schaefler-Grafiken an die vier ausgezeichneten Kinder. Aus der Altersgruppe I waren das Giulia Dito und Milan Kropp (beide Vorschule, Kindergarten Abenteuerland Elsenfeld) sowie aus der Altersgruppe II Florentin Schwab (Montessori-Schule Soden, Klasse 5/6) und Eymen Arslan (Dr.-Vits-Schule Erlenbach, Klasse 2d). Musikalisch umrahmte die Geigerin Charlotte Mohr die Preisverleihung. fl/wiz
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.