Passend zum Reformations-Jubiläum: Viel Beifall für „Cantate Jubilate“ in der Miltenberger Johanneskirche

Nicht nur zum gegenwärtigen Reformationsjubiläum war das Konzert,
in der Evangelischen Johanniskirche in Miltenberg ein „kultureller Leckerbissen“ und ein passender Anlass, sich mit der religiösen Musikliteratur  wie „Cantate Domino“  übersetzt "Singt dem Herrn" , „Ordinarium“ sowie mit „Expressiven Motetten“ aus früherer und gegenwärtiger Zeit auseinanderzusetzen.
44Bilder
  • Nicht nur zum gegenwärtigen Reformationsjubiläum war das Konzert,
    in der Evangelischen Johanniskirche in Miltenberg ein „kultureller Leckerbissen“ und ein passender Anlass, sich mit der religiösen Musikliteratur wie „Cantate Domino“ übersetzt "Singt dem Herrn" , „Ordinarium“ sowie mit „Expressiven Motetten“ aus früherer und gegenwärtiger Zeit auseinanderzusetzen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Faszinierendes Chor- und Orgel-Konzert in der Evangelischen Johanneskirche
in Miltenberg

Gut besucht war am Freitagabend, dem 16. Juni 2017, das Konzert „Cantate Jubilate“ in der Evangelischen Johanniskirche in Miltenberg.

Pfarrer Peter Neubert freute sich über die vielen interessierten Gäste aus nah und fern.

Exzellente Choräle, Motetten und Orgelwerke
präsentierte die Evangelische Kantorei Iserlohn unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hanns-Peter Springer.

Zu hören waren unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn, Vytautas Miskinis, Johann Hermann Schein, Siegfried Strohbach und Johann Pachelbel.

Virtuose Darbietungen von Johanna Lauber (Violine) und Jonathan Förster (Klavier) waren besondere „Highlights“.

Nachhaltig wirkten auch die solistischen Beiträge von Deborah Schymkowitz, Christiane Ostermann, Holger Otto und Burkhard Schmale auf die begeisternden Besucher.

Das Stück „ Gloria to thee“ für Chor und Orgel von Thomas Tallis (1505 - 15085) zur Thematik „Eine ruhige Nacht und ein seliges Ende…“ stellte den direkten Bezug zur Reformationszeit her.

Die überzeugenden Akteure aus Iserlohn erhielten in Miltenberg viel Beifall: sie sind derzeit auf Tournee, auch hier in der Region , u.a. in Aschaffenburg (17.06.2017) und Seligenstadt (18.06.2017).

Fazit:

Nicht nur zum gegenwärtigen Reformationsjubiläum war das Konzert,
in der Evangelischen Johanniskirche in Miltenberg ein „kultureller Leckerbissen“ und ein passender Anlass, sich mit der religiösen Musikliteratur wie „Cantate Domino“ übersetzt "Singt dem Herrn" , „Ordinarium“ sowie mit „Expressiven Motetten“ aus früherer und gegenwärtiger Zeit auseinanderzusetzen.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.