Bildergalerie und Essay
Nicht Entführung, sondern Ausführung der Frauen am Dreikönigstag!

Blick über den Main nach Stadtprozelten.
45Bilder

Sonniges Intermezzo zwischen Freudenberg und Stadtprozelten am Main. Impressionen  vom 3.1.2023.

Dreikönigstag: „Jede Frau musste >>ausgeführt<< werden“

Wandertipp: Die Henneburg bei Stadtprozelten

Das derzeitige schneefreie Januar-Wetter ist prädestiniert für Ausflüge und Spaziergänge in die nahe Umgebung, beispielsweise in den Süd-Spessart nach Stadtprozelten und zur Henneburg.

Hier gibt es für Jung und Alt eine breite Palette zum Entdecken: imposante Ausblicke ins Maintal, Waldeinsamkeit à la Caspar David Friedrich, Burgen-Romantik pur, einen neuzeitlichen Achtsamkeitspfad, eine beschauliche Einkehr in der katholischen, mittelalterlichen Pfarrkirche mit der dortigen sehenswerten Krippe sowie quirlige Betriebsamkeit im Ort selbst.

In und um Stadtprozenten galt der 6. Januar als „Gesellschaftstag der Frauen!“, das heißt jede Frau musste „ausgeführt“ werden. Die Damen wurden von ihren Männern in ein hiesiges Gasthaus eingeladen.

Man ließ es sich bei Speis’ und Trank gut gehen, vergaß natürlich auch nicht die guten Wünsche für das neue Jahr zu artikulieren - so berichtet es der Spessart-Literat Valentin Pfeifer aus den 1920er Jahren als herausragenden Brauch aus der Region.

Kulinarische Freuden, sozialer Zusammenhalt, sportliche Ambitionen, gesundheitliche Beweggründe, historische Spurensuche - all das und vieles mehr machen auch heute noch den Südspessart für Einheimische und Gäste attraktiv.

Die nachweihnachtliche Zeit um den Dreikönigstag erinnert aber auch neben dem Sternsinger-Brauch an eine andere wichtige Zäsur zu früheren Zeiten: vielerorts fanden im Spessart zu diesem Termin am 6. Januar der Dienstbotenwechsel statt. Es war das sogenannte Bündelrücken.

Valentin Pfeifer berichtet auch davon: „Wechselten früher die Mägde nur den Hof, nicht aber das Dorf, so trugen angesehene Ortsmädchen das Wanderbündel zur neuen Dienststelle. Die Mag ging mit leeren Händen und die Bauerntöchter rechneten sich das Bündeltragen zur Ehre an.“

Wechselnde Knechte und Mägde wurden außerdem mit Eiern, Speck und Zehnpfennigsbrezeln beschenkt.

Passé ist heute der Wander- und Bündlistag, geblieben sind die Neujahrswünsche und guten Hoffnungen für 2023.

Ausflugtipp: Die Henneburg, eine der größten Ruinen Deutschlands, liegt auf dem Schlossberg nordwestlich von Stadtprozelten.

Die malerische Aussicht ins Maintal und zum Odenwald ist lohnenswert.

Die Zufahrt zur Henneburg liegt direkt in Stadtprozelten. An der Burg selbst gibt es einige Parkplätze. Man sollte sich für einen Besuch der Burg-Anlage ruhig etwas mehr Zeit lassen, denn es gibt einiges zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

Die Türme können witterungsbedingt nicht bestiegen werden. Die Henneburg verleiht Stadtprozelten einen besonderen Reiz.

Von ihr öffnet sich eine weite malerische Aussicht über die Ausläufer des Odenwaldes. Sie ist eine der größten und markantesten Burgruinen in Deutschland.

Der mächtige Bergfried entstand Ende des zwölften Jahrhunderts und ist der älteste Teil der Anlage. Der Deutsche Orden übte zwei Jahrhunderte die Ortsherrschaft in Stadtprozelten aus.

1355 erhielt die Siedlung Prozelten von Kaiser Karl IV. bereits die Stadtrechte verliehen. Gewährt wurden ein Wochenmarkt, die Ortsbefestigung, die richterliche Gewalt der jeweiligen Komture über die Bevölkerung mit weiteren Stadtrechten. Die Geschichte Stadtprozenten zeigt sich auch in vielen schönen Fachwerkhäusern und dem historischen Rathaus aus dem Jahr 1520.

Text und Foto: Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Anmerkungen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.