Bildergalerie und Essay
Neuauflage des Mömlinger Heimatbuches von Anton Otto Vogel.

 Werner Schmitt vom Mömlinger Heimat- und Geschichtsverein präsentiert die Neuauflage der hiesigen „Heimat- und Ortsgeschichte“ von Adam Otto Vogel. Foto Roland Schönmüller
80Bilder
  • Werner Schmitt vom Mömlinger Heimat- und Geschichtsverein präsentiert die Neuauflage der hiesigen „Heimat- und Ortsgeschichte“ von Adam Otto Vogel. Foto Roland Schönmüller

  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Mömlingen. Die Odenwald-Marktgemeinde kann sich glücklich
schätzen, bisher viel Licht in die Geschichte ihrer Altvorderen gebracht zu haben.

Nicht nur Wolfgang Hartmann, der jetzige Ehrenvorsitzende des hiesigen Heimat- und Geschichtsvereins bereicherte durch umfangreiche Forschungen und außergewöhnliche Beiträge als langjähriger Kreisheimatpfleger und Historiker das Wissen über unsere Vorfahren zwischen Odenwald, Spessart und Untermain.

Auch Adam Otto Vogel (1875 – 1960) erforschte das Leben in und um Mömlingen. Am vergangenen Freitag wurde seine vergriffene Publikation als Neuauflage im Rahmen des Mümlingtalfestes und der Einweihung seines sanierten, einstigen Wohnhauses der Öffentlichkeit vorgestellt.

Werner Schmitt vom hiesigen Heimat- und Geschichtsvereins präsentierte das 273 Seiten umfassende Werk als Nachdruck. Es entstand in den 1920er Jahren als erste Mömlinger Ortschronik und wurde 1930 im Selbstverlag veröffentlicht.

Um die Druckkosten für die Ausgabe finanzieren zu können, verkaufte Autor Vogel, im Volksmund „Ottebäcker genannt, damals sogar eine Kuh und ein Kalb.

Für seine Geschichtsforschung erhielt er später in Mömlingen viel Anerkennung. Am 16. September 1955, kurz vor seinem 80. Geburtstag ernannte ihn der Gemeinderat als ersten gebürtigen Mömlinger zum Ehrenbürger der Gemeinde.

„Der Autor lässt uns eintauchen in die geschichtlichen Entwicklungen unserer Gemeinde“, betont Wolfgang Stapp, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Mömlingen. „Mit seiner Ausdrucksweise und manchen nicht mehr gebräuchlichen Ausdrücken nimmt uns Adam Otto Vogel mit auf eine faszinierende Reise zurück in die landwirtschaftlich geprägte Welt unsrer Groß- und Urgroßeltern.“

Vor allem die 1821 erschienene Bachgau-Chronik von J.W.C. Steiner sei ihm hilfreich gewesen, erwähnt Wolfgang Hartmann. Glückliche Zugänge gab es auch zum Pfarr- und Gemeindearchiv.

Der Leistung des ersten Ortschronisten wurde gewürdigt und verewigt durch einen aufgestellten Findling mit einer Inschrift und durch das namentlich bezeichnete Adam-Otto-Vogel-Haus, einer einstigen Bäckerei.

Die geschichtsinteressierten Leserinnen und Leser dürften viel Freude an der Neuauflage haben.
Auch der Gang durch das sanierte Wohnhaus des Verfassers und Ortschronisten, das jetzt eine einladende Begegnungsstätte für jung und alt darstellt, verspricht viele gemütliche Stunden im gastfreundlichen Mömlingen.

Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.