Jugendkulturpreis verliehen
Musikalische Talente zeigen ihr Können
Um den musikalischen Nachwuchs muss es dem Landkreis Miltenberg nicht bange sein: Beim Preisträgerkonzert des Jugendkulturpreises in der Sparte Musik wurden nicht nur Preise überreicht, auch zeigten junge Talente in 19 Beiträgen, was sie können.
Für Landrat Jens Marco Scherf, der die Gäste in der sehr gut gefüllten Erlenbacher Frankenhalle begrüßte, ist die Veranstaltung Jahr für Jahr spannend, denn es sei schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer:innen entwickelt haben.
Bereits bei den Vorspielen habe sich gezeigt, dass einiges an musikalischem Talent vorhanden sei, blickte Scherf zurück. Mit dem Jugendkulturpreis biete man allen Kindern und Jugendlichen eine Plattform, auf der sie sich zeigen können. Neben ersten, zweiten und dritten Plätzen habe die Jury auch drei Jurypreise für besonders herausragende Schüler:innen verliehen, so der Landrat, die wunderschönen Glaspokale habe die Firma Kranich Design entworfen und gesponsert. Als verlässlichen Unterstützer nannte er auch die Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Enorm wichtig seien zudem Eltern und Musiklehrkräfte, die die jungen Musikerinnen und Musiker unterstützen und diese motivieren, ihr musikalisches Talent zu nutzen und zu entwickeln.
Nach den Preisverleihungen in den Altersklassen I, II, III und IV folgte mit der Verleihung des Jurypreises der Höhepunkt des Konzerts.
Die Preise gingen in der Kategorie Holzblasinstrumente an Franziska Völker (Altersklasse IV, Querflöte), in der Kategorie Streichinstrumente an Therese Schmid (Altersklasse IV, Geige) sowie in der Kategorie Tasteninstrumente an Charlotte Brescher (Altersklasse III, Klavier). wiz
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.