Internationaler Chorwettbewerb
Möchten Sie gerne Gastgeber sein?

Der Kammerchor „Bunte Steine“ aus Österreich holte sich beim Internationalen Chorwettbewerb 2018 den Sieg in der Kategorie A (Preis der Jury). | Foto: Landratsamt Miltenberg
4Bilder
  • Der Kammerchor „Bunte Steine“ aus Österreich holte sich beim Internationalen Chorwettbewerb 2018 den Sieg in der Kategorie A (Preis der Jury).
  • Foto: Landratsamt Miltenberg
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Internationaler Chorwettbewerb vom 18. bis 22. Juli 2024 – Unterkunftsmöglichkeiten für Chorsängerinnen und Chorsänger gesucht

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Nach mehreren Jahren Pause findet vom 18. bis 22. Juli endlich wieder der Internationale Chorwettbewerb im Landkreis Miltenberg statt. Das Event zählt zu den kulturellen Höhepunkten in der Region und erfreut sich großer Beliebtheit.

Kulturelles Highlight im Landkreis

Insgesamt fünf Chöre haben sich für das Großereignis angemeldet, darunter ein Chor aus Kuba, ein Chor von den Philippinen, ein Chor von einer Kunstuniversität aus Belarus und zwei Chöre aus Indonesien, wovon einer ein sehr talentierter Schülerchor ist. Die ganz unterschiedlichen Chöre versprechen ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Darbietungen. Alle fünf Chöre werden an zwei Wettbewerbstagen in zwei verschiedenen Kategorien ihr Können zeigen und um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen kämpfen. Ergänzt wird der Wettbewerb wie gewohnt durch das Eröffnungskonzert sowie Besuche der teilnehmenden Chöre in Schulen und gemeinsames Singen mit heimischen Chören.

Gastgeber gesucht

Bis es jedoch so weit ist, ist noch einiges zu tun. So bereitet dem Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, das in Zusammenarbeit mit den Sängerkreisen Miltenberg und Obernburg und dem Maintal-Sängerbund Veranstalter des Wettbewerbs ist, die Unterbringung der Chorsängerinnen und Chorsänger noch einiges Kopfzerbrechen. „Derzeit sind wir auf der Suche nach geeigneten Unterkunftsmöglichkeiten für unsere ausländischen Gäste“, berichtet Juliana Fleischmann, Kulturreferentin des Landkreises Miltenberg.

Juliana Fleischmann, Kulturreferentin des Landkreises Miltenberg | Foto: privat

Gesucht werden Gastgeber, die eine Unterkunftsmöglichkeit für vier Nächte vom Ankunftstag Donnerstag, 18. Juli, bis zum Abreisetag Montag, 22. Juli, inklusive Frühstück und einem Abendessen am Freitagabend anbieten können. „Für den Rest ist bestens gesorgt“, führt Juliana Fleischmann weiter aus. „Der Landkreis kümmert sich um den Transport der Gastchöre, die Verpflegung am Donnerstagabend, am Freitagmittag und am Samstag und Sonntag, den beiden Wettbewerbstagen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Gastgeber melden, die eine Sängerin oder einen Sänger bei sich aufnehmen würden.“

Gelebte Völkerverständigung

Hermann Arnold, Präsident des Maintal-Sängerbundes | Foto: privat

Der Internationale Chorwettbewerb ist ein einmaliges Erlebnis und eine große Bereicherung für den Chorgesang. „Chorwettbewerbe können das Salz in der Suppe für Chöre und Zuhörer sein“, sagt Hermann Arnold, Präsident des Maintal-Sängerbunds, dazu. „Sie sind zum einen ein Leistungsvergleich für Amateurchöre, aber auch immer geprägt vom Gedanken der Begegnung der Chöre, vor allem aber auch der Völkerverständigung. Dass letztendlich die Region von diesem Chorwettbewerb in mehrfacher Hinsicht profitieren würde, lässt sich auch aus dem Alleinstellungsmerkmal dieses Wettbewerbs ableiten: Er ist der einzige in Nordbayern, neben dem im Süden gelegenen Chorwettbewerb in Marktoberdorf. Kulturell, wirtschaftlich, gesellschaftlich dürfte ein höherer Bekanntheitsgrad der Region nur Vorteile bringen.“ Durch den Wettbewerb, bei dem sich der Landkreis von seiner gastfreundlichen Seite präsentieren kann und der den kulturellen Austausch fördert, entstehen internationale Freundschaften. Der Wettbewerb ist ein Paradebeispiel für gelebte Völkerverständigung über Grenzen hinweg. Er steht für das, wonach Menschen sich gerade weltweit sehnen: für das Aufeinanderzugehen, wahres Miteinander und Harmonie – weit über die Musik hinaus.

Verteilung auf mehrere Schultern möglich

Die Chöre kommen im Durchschnitt mit 25 bis 30 Personen. „Ideal ist es, wenn sich ein heimischer Gastchor findet, der einen ausländischen Chor in seiner Gemeinde aufnehmen kann“, weiß die Kulturreferentin aus Erfahrung. „Doch wir sind hier nicht festgelegt. Was wir brauchen, sind möglichst viele Betten. Gerne können sich auch mehrere Vereine einer Gemeinde oder benachbarte Gemeinden zusammenschließen, um eine Gruppe in der erforderlichen Größenordnung zu beherbergen. So kann alles auf mehrere Schultern verteilt werden. Praktisch ist es dabei für uns, wenn eine Person als Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin fungiert.“ Sicher ist die Verständigung aufgrund der Sprachbarrieren nicht immer einfach, das weiß auch Juliana Fleischmann. „Aber Musik verbindet. Und das I-Tüpfelchen für die Gastfreundschaft der Vereine oder Gemeinden ist ein Konzert des beherbergten Gastchores am Freitagabend, 19. Juli.“ Hermann Arnold ergänzt: „Gerne appelliere ich daher auch im Namen des Maintal-Sängerbunds an alle Bürgermeister, Gemeinden und Vereine, mit Unterkünften für die beteiligten Wettbewerbschöre dieses Event des Landkreises Miltenberg zu unterstützen. Hilfreich für gastgebende Vereine wäre es, wenn – wie bisher – seitens des Bayerischen Musikrats großzügig Fördermittel für internationale Begegnungen zur Verfügung stünden.“

Festival-Chor geplant

Zur Eröffnung des Chorwettbewerbs ist auch wieder ein Festival-Chor geplant. „Wir hoffen, dass sich der Festival-Chor aus jungen Stimmen zwischen 16 und 27 Jahren zusammensetzen lässt“, fügt Hermann Arnold hinzu. Ralf Emge, Bundes-Chormeister des Maintal-Sängerbunds, setzt darauf, dass aus den Reihen der Landkreischöre genügend junge Stimmen zusammenkommen, die in mehreren Probeneinheiten die Leistungsfähigkeit der Region widerspiegeln können. „Interessierte können sich gerne mit dem Kulturreferat oder Ralf Emge in Verbindung setzen. Ich freue mich jedenfalls auf einen lebhaften, spannenden Chorwettbewerb und viele singbegeisterte Zuhörer im Juli.“

Weitere helfende Hände gesucht

„Neben Gastgebern suchen wir auch Personen, die dazu bereit sind, bei der Organisation der Konzerte zu helfen, beispielsweise bei der Kartenkontrolle am Einlass, oder die sich als Ansprechpartner für einen Chor zur Verfügung stellen“, so Juliana Fleischmann abschließend. Interessierte können sich gerne bis Freitag, 5. April 2024, mit Kulturreferentin Juliana Fleischmann vom Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Brückenstr. 2, 63897 Miltenberg, Tel. 0 93 71/501 503, E-Mail Juliana.Fleischmann@lra-mil.de in Verbindung setzen. „Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!“

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.