Bildergalerie und Essay
Mit temperamentvoller, zünftiger Blasmusik in den August 2024!
Impressionen vom fulminanten Konzert der Stadtkapelle Miltenberg unter der Leitung von Michael Geiger im Alten Rathaus in Miltenberg. am Donnerstag, dem 1. August 2024.
„Alpenglühen“ im altehrwürdigen Rathaus-Saal
Miltenberg. Für den ersten August 2024 war im Rahmen des Kultursommers, veranstaltet von der hiesigen Stadtkultur, ab 19.30 Uhr auf der Mildenburg ein Konzert des Musikvereins angesagt.
Beim Blick zum Himmel sowie wohl durch Anfragen bei Wetter-Online & Co. stimmten die Veranstalter rechtzeitig um und verlegten das musikalische „Alpenglühen“ ins Alte Rathaus.
Die Stadtkapelle, bekanntlich das Herz des Musikvereins Miltenberg, entschädigte die zahlreichen Gäste für den Standortwechsel mit einer schwungvollen Programm-Auswahl und unterhaltsamen Darbietung.
Unter der Stabführung von Michael Geiger präsentierten die Musikerinnen und Musiker zünftige Blasmusik aus der Alpen-Region.
Acht Stücke sowie zwei Zugaben begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer aus Miltenberg und Umgebung.
Gestartet wurde mit einer Miltenberger Serenade, es folgten der „Kaiserin-Sissi-Marsch“ und die „Mi-été-et-Polka. Nicht fehlen durfte „Slovenia“, „My Dream“, „Bavaria“ und „STS“.
Vorbei war es dann aber noch nicht mit dem Musikstück„Eine letzte Runde“, einer österreichischen Polka.
Zwei Zugaben erfreuten die Blasmusik-und Alpen-Fans zum Abschluss: der „Rainer-Marsch“ und „La Montanara“.
Apropos Alpen: „Wie viele Alpenländer kennen Sie und wie heißen diese?“ fragte Fabian König während seiner kurzweiligen, humorvollen Moderation und versprach bei richtiger Antwort ein kleines, aber exquisites Stofftier-Geschenk.
Schnell kam die Antwort, aber ...
„Acht Alpenländer“ war die Lösung. Aber die Aufzählung klappte bei einer Besucherin nicht ganz vollständig.
Also nichts war es mit dem Präsent!
Das Hündchen-Maskottchen muss vielleicht noch einmal in die Spielzeugkiste der Stadtkapelle zurück, wartet aber auf ein nächstes Quiz oder auf eine Versteigerung bei der Miltenberger Michaelismesse 2024.
Kennen sie die acht Alpenländer!
Hier die Auflösung: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Slowenien, Lichtenstein und Monaco.
Fazit: Auch wenn witterungsbedingt und aus Sicherheitsgründen die Verlegung des Konzertes erforderlich war, war die Darbietung mit zehn Musikstücken ein voller Erfolg und sollte mit der Miltenberger Stadtkapelle auch künftig nicht fehlen.
Der hiesige, vielfältige, jung und alt ansprechende Kultursommer endet am dritten August 2024.
„Alpenglühen“ – der farbenprächtige Abend-Dämmerungszustand zwischen Tag und Nacht (oder Traum) im Hochgebirge , ein Licht-Phänomen, dürfte dennoch musikalisch nachhaltig auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Miltenberg in Erinnerung bleiben.
Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.