Bildergalerie und Essay
Mit Elan in die künftige Zeit: Optimistischer Neujahrsempfang in der Pfarreiengemeinschaft Sankt Antonius in Eichenbühl.
Ehrung, Rück-und Ausblick beim Neujahrsempfang
Pfarrer Arthur Fröhlich lobt vielfältiges Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – Bischöfliche Dankesurkunde für langjährige Büroangestellte Heike Leibfried
Eichenbühl. Seit 1998 ist Heike Leibfried im Pfarrbüro beschäftigt und leistete ausgezeichnete Mitarbeit in der Diözese Würzburg. Pfarrer Artur Fröhlich überreichte die Dankesurkunde, gratulierte im Auftrag von Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran für ihren 25-jährigen, hauptberuflichen Dienst und wünschte weiterhin eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Gesundheit und Gottes Segen.
Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cäcilia gab es einen Empfang für alle Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft „St. Antonius Erftal und Höhen“ im Pfarrsaal. Damit startete die Pfarrei offiziell ins neue Jahr. Viele Gläubige aus Eichenbühl, Pfohlbach, Riedern, Guggenberg, Heppdiel, Windischbuchen, Schippach, Umpfenbach, Neunkirchen und Richelbach waren der Einladung gefolgt.
Pastoralreferent Hermann Gömmel präsentierte in Form einer Bilderschau das aktive, kreative und vielfältige Leben in der Pfarreiengemeinschaft. Anschließend gab es noch ein lockeres Beisammensein mit Snacks und Getränken.
Auch Pfarrer Artur Fröhlich ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und sprach die Herausforderungen an, die die aktuelle Zeit mit sich brachte und noch bringt.
In den letzten beiden Jahren sei die Corona-Pandemie in vollem Umfang zu spüren gewesen.
Andererseits freute sich der Pfarrer zusammen mit Pfarrvikar Krzystof Winiarz und Pastoralreferent Hermann Gömmel über die bisherige Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen bei der Verwirklichung von Aktivitäten in der Pfarreiengemeinschaft, die alle Altergruppen erfolgreich ansprach und besondere Interessen für die insgesamt rund 3 000 Gläubigen berücksichtigte.
Nächste Termine sind Seniorennachmittage in Richelbach (1.2.), Neunkirchen (9.2.), ein Konzert des Evangelischen Freundeskreises in der Eichenbühler Kirche (4.2.), eine Sitzung des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim Heppdiel (7.2.) sowie der Gottesdienst zum Antonius-Patrozinium mit dem hiesigen Projektchor in Riedern am 30. April 2023.
rsc.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.