Kirchl. Jugendarbeit
Ministrantengottesdienst am Jugendhaus St. Kilian
Am Abend des 30.07.2020 kamen rund 23 Ministrant*innen aus der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt am Freialtar des Jugendhauses St. Kilian zusammen, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Es war wieder das erste Treffen nach dem Corona-Lockdown.
Alle freuten sich, sich mal in dieser Runde wiederzusehen. Einige Oberministrantinnen und Kirchenmusiker Michael Bailer umrahmten musikalisch den Gottesdienst.
Pfarrer Kölbel und Jugendseelsorger Winter standen dem Gottesdienst vor.
Jugendseelsorger Winter betonte in seiner Predigt, wie wichtig Gemeinschaft ist und wie sehr wir sie in den Wochen des Lockdowns vermisst haben.
Auch Jesus sendet seine Jünger jeweils zu zweit aus, damit keiner alleine ist und sie sich so auch ergänzen können. So sollen wir uns auch einander in unseren Gemeinschaften ergänzen. „Was der eine nicht kann, kann der andere“, führte er aus.
Vieles ist auch im Ministrantenbereich coronabedingt ausgefallen und nun erleben wir mal so, auch mit Abstand, Gemeinschaft.
Nach dem Gottesdienst machten die Oberministranten ein Ministrantenquiz und ein Spiel mit Abstand mit den anwesenden Ministrant*innen.
So endete ein schöner Gemeinschaftsabend in den Sommerferien.
Wir hoffen, dass wir im Herbst weiterplanen können und mit Abstand gute Veranstaltungen für unsere Ministrant*innen organisieren können.
Bernd Winter, Jugendseelsorger
Autor:Nina Reuling aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.