Bildergalerie und Essay
Miltenbergs Altbürgermeister Anton Vogel (98) ist verstorben.

Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel  (rechts) bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (hier zusammen mit der langjährigen Stadträtin Elisabeth Büchler) ) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
75Bilder
  • Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel (rechts) bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

    Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (hier zusammen mit der langjährigen Stadträtin Elisabeth Büchler) ) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Mitbegründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Miltenberg /Arnouville.

Zwölf Jahre lang (1978 - 1990) war er Bürgermeister von Miltenberg und engagierte sich als beliebtes Stadtoberhaupt insbesondere für die Kultur der Kreisstadt: Anton Vogel.

Der Mitbegründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft (Miltenberg / Arnouville) starb am vergangenen Dienstag, dem 21. Juni 2022, im hohen Alter von 98 Jahren.

Geboren wurde Anton Vogel im früheren Landkreis Ochsenfurt in Bieberehren.

Nach dem Abitur und Studium war er Jurist und Beamter im Landratsamt Miltenberg.

Im Mai 1978 wurde Vogel zum Bürgermeister der Stadt Miltenberg gewählt. Er war Kandidat der Miltenberger Wahlgemeinschaft.

Für ihn war stets das menschliche Zusammenleben sehr wichtig, ebenso setzte er Prioritäten zur Förderung der Bildung, des Sozialwesens und der Kultur.

In seiner Amtszeit bis zum April 1990 erfolgte u.a. die Sanierung des Alten Rathauses und der Domkellerei, der Alten Volksschule, der Mildenburg und des Stadtmuseums.

Anton Vogel war - so Bernd Kahlert , 1. Bürgermeister der Stadt Miltenberg – „ein verdienter Kommunalpolitiker, der mit großer Verantwortung, Fachkompetenz und Fleiß sein Amt ausführte“.

Anton Vogel war auch ein passionierter Orgelspieler, der die Sankt-Bruno-Medaille erhielt: gewürdigt wurden damit insbesondere die kirchenmusikalischen Ambitionen sowie seine persönlichen und kommunalen Verdienste zum Wohle der Stadt.

Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (siehe Bilder) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Vogel hinterlässt drei Kinder und mehrere Enkelkinder sowie weitere Angehörige. Seine Frau verstarb schon sieben Jahre  ( 2015 ) vor ihm.

Seit Ende der 1950er Jahre hatte Anton Vogel seinen Wohnsitz in Bürgstadt. In den letzten Jahren lebte er wohlbehütet in einem Senioren-Wohnheim in Miltenberg ( Maria Regina ).

Die Trauerfeier für Altbürgermeister Anton Vogel ist am Dienstag, dem 28. Juni 2022, in der Pfarrkirche in Bürgstadt.

Um 14.30 Uhr beginnt das Requiem, eine Stunde später ist seine Beerdigung auf dem Friedhof in Bürgstadt.

rsc
Text und Fotos: Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.