Bildergalerie und Essay
Miltenbergs Altbürgermeister Anton Vogel (98) ist verstorben.

Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel  (rechts) bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (hier zusammen mit der langjährigen Stadträtin Elisabeth Büchler) ) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
75Bilder
  • Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel (rechts) bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

    Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (hier zusammen mit der langjährigen Stadträtin Elisabeth Büchler) ) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Mitbegründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Miltenberg /Arnouville.

Zwölf Jahre lang (1978 - 1990) war er Bürgermeister von Miltenberg und engagierte sich als beliebtes Stadtoberhaupt insbesondere für die Kultur der Kreisstadt: Anton Vogel.

Der Mitbegründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft (Miltenberg / Arnouville) starb am vergangenen Dienstag, dem 21. Juni 2022, im hohen Alter von 98 Jahren.

Geboren wurde Anton Vogel im früheren Landkreis Ochsenfurt in Bieberehren.

Nach dem Abitur und Studium war er Jurist und Beamter im Landratsamt Miltenberg.

Im Mai 1978 wurde Vogel zum Bürgermeister der Stadt Miltenberg gewählt. Er war Kandidat der Miltenberger Wahlgemeinschaft.

Für ihn war stets das menschliche Zusammenleben sehr wichtig, ebenso setzte er Prioritäten zur Förderung der Bildung, des Sozialwesens und der Kultur.

In seiner Amtszeit bis zum April 1990 erfolgte u.a. die Sanierung des Alten Rathauses und der Domkellerei, der Alten Volksschule, der Mildenburg und des Stadtmuseums.

Anton Vogel war - so Bernd Kahlert , 1. Bürgermeister der Stadt Miltenberg – „ein verdienter Kommunalpolitiker, der mit großer Verantwortung, Fachkompetenz und Fleiß sein Amt ausführte“.

Anton Vogel war auch ein passionierter Orgelspieler, der die Sankt-Bruno-Medaille erhielt: gewürdigt wurden damit insbesondere die kirchenmusikalischen Ambitionen sowie seine persönlichen und kommunalen Verdienste zum Wohle der Stadt.

Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (siehe Bilder) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Vogel hinterlässt drei Kinder und mehrere Enkelkinder sowie weitere Angehörige. Seine Frau verstarb schon sieben Jahre  ( 2015 ) vor ihm.

Seit Ende der 1950er Jahre hatte Anton Vogel seinen Wohnsitz in Bürgstadt. In den letzten Jahren lebte er wohlbehütet in einem Senioren-Wohnheim in Miltenberg ( Maria Regina ).

Die Trauerfeier für Altbürgermeister Anton Vogel ist am Dienstag, dem 28. Juni 2022, in der Pfarrkirche in Bürgstadt.

Um 14.30 Uhr beginnt das Requiem, eine Stunde später ist seine Beerdigung auf dem Friedhof in Bürgstadt.

rsc
Text und Fotos: Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige

Service erklärt
Warum sollte ich eine Getriebespülung machen lassen?

🔧🚗 Getriebespülung – warum, wann und wie? 🤔💨 Ein Automatikgetriebe läuft nur so gut wie das Öl darin – und genau hier kommt die Getriebespülung ins Spiel! 🏎💨 In unserem neuen Reel erklärt euch Robin, warum eine regelmäßige Spülung wichtig ist, was dabei passiert und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. ❗Merke: Verschmutztes oder altes Getriebeöl kann zu ruckelndem Schalten, Leistungsverlust oder sogar Schäden führen. Das muss nicht sein! 🎥 Jetzt reinschauen, schlauer werden und am besten...

Essen & TrinkenAnzeige

Bacon Egg Burger für alle! 🍳🥓 Im Diner in Sulzbach, Elsenfeld und Kleinwallstadt

Du liebst Burger? Wir haben den perfekten für dich! Unser Bacon Egg Burger im Diner Coffee and Grill sieht nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckt auch himmlisch – und das in jeder Variante: Beef, Veggie und Vegan. 📸 Schau dir das Meisterwerk an und lass dich inspirieren, den Geschmack selbst zu erleben. ➡️ Kommt vorbei, bestellt ihn euch für Dine-In, Pickup oder Delivery und überzeugt euch selbst! 💯

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kaufm. Sachbearbeitung (m/w/d) | Heim Steintechnik GmbH, Bürgstadt

#NEUDURCHSTARTEN Wir suchen Sie in Vollzeit, als: Kaufm. Sachbearbeitung (m/w/d)für unseren Einkauf, Verkauf u. Transportdisposition Haben Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeiten gerne in einem motivierten Team bei leistungsgerechter Bezahlung? Dann bewerben Sie sich gleich jetzt, wir freuen uns auf Sie! Weitere Infos bei uns oder nach dem QR Code Scan. Heim Steintechnik GmbH Marion Eck Industriestraße 4b, 63927 Bürgstadt m.eck@heim-steintechnik.de